Auch gestern war ein schöner, sehr warmer Sommertag. Es zogen am Nachmittag ein paar Quellwolken über die Berge, sie waren aber harmlos. Die Temperatur erreichte knapp 28°, und die hielt es bis in den Abend hinein.
Jetzt in der Früh gibt es im Seebereich ganz dünne Nebelschlieren, und ein paar Wölkchen ziehen über den Himmel. Es hat auf 13,5° abgekühlt.
Wer untertags Abkühlung sucht, dem seien die Berge und der See empfohlen. Sowohl auf der Ybbstalerhütte, als auch im Wasser erreichte die Temperatur gestern um die 21°.
Heute wird es wieder durchgehend sonnig und heiß. Die Temperatur kann sich noch ein wenig nach oben schrauben und vielleicht am 30er kratzen. Am Nachmittag haben wir das selbe Bild, wie gestern. Aus Süden wird es wieder ein paar Quellwolken über die Berge drücken, und es besteht ein ganz geringes Restrisiko, dass sich ein Gewitter dazumischt.
Der Samstag wird strahlend schön und heiß mit über 30°. Es werden auch kaum mehr Quellwolken auftauchen, und Gewittergefahr besteht keine.
Auch der Sonntag verläuft so. Es wird aber noch ein wenig heißer.
Am Montag werden auch wir die 35° ungefähr erreichen. Es steigt von Westen her die Gewittergefahr. Uns sollte es eigentlich noch auslassen.
Ich habe es noch selten erlebt, dass die ZAMG eine rote Warnstufe ausgibt. Für Dienstag ist dieses aber erfolgt. Es handelt sich um eine Hitzewarnung, die auch für unseren Bereich gilt. Da wird´s anscheinend ungemütlich heiß und schwül, die Gewittergefahr steigt drastisch.
Am Mittwoch reißen uns dann schwere Gewitter aus der brütenden Hitze. Es kühlt auf "normale" Sommerwerte ab, wird aber anscheinend recht rasch wieder sonnig.
Das Wetter vor 50 Jahren: 3. Juli 1965
Temperatur: 15,4° um 7 Uhr; 20,4° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: zeitweise sonnig, ab 16 Uhr bedeckt
See: 16,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen