Montag, 1. September 2014

Nass, und Rückblick August ...

Gestern kam die Sonne doch noch durch, hielt sich länger als gedacht und brachte uns auch noch Mittagstemperaturen um die 20°. Auch die ersten Schauer und der Dauerregen hatten so zwei bis drei Stunden "Verspätung". Aber gekommen sind sie.
Es regnet jetzt am Morgen bei 9° und insgesamt sind schon 30 mm gefallen. Die Ybbs und der See reagieren noch sehr moderat auf die Niederschläge.

Heute, Montag, wird es bis etwa Mittag so weiterregnen. Am Nachmittag wird es dann weniger, vielleicht sind sogar ein paar Pausen dabei. Sonne gibt´s aber keine, und es bleibt kühl und könnte windig werden.

Auch am Dienstag müssen wir den ganzen Tag mit Niederschlag rechnen. Es wird nicht sehr intensiv regnen und kann immer wieder kurze Pausen einlegen. Die Temperatur wird ein wenig steigen.

Am Mittwoch wird es langsam besser. Das Tief lässt sich allerdings Zeit bei seinem Abzug und wird auch noch die folgenden Tage unser Wetter beeinflussen. Da betrifft´s aber vor allem den Süden und Westen. Im Norden bildet sich eine durchgehende Hochdruckzone, die aber etwas länger braucht, um bei uns voll anzukommen. Hoffentlich kommt es überhaupt!

Morgen gibt es den Sommerrückblick!

Rückblick August:
  • Temperatur: Mit 14,9° Durchschnittstemperatur lag der heurige August um genau 1° unter dem langjährigen Mittel. Es ist der erste August seit 2006, der unter 15° hatte. Jener in 2006 hatte überhaupt nur 13,2° Durchschnitt. Es ist kein außergewöhnlich tiefer Wert.
  • Niederschlag: Mit 230,0 mm liegen wir doch deutlich über dem Mittel von 173,5 mm. Natürlich hat jetzt der letzte Regen noch einmal ordentlich draufgelegt. Es ist aber auch nichts Außergewöhnliches. In den letzten 12 Jahren hatte wir vier noch deutlich höhere Werte. Spitzenreiter ist der August 1949 mit 477,9 mm. Außergewöhnlich ist die Zahl der Tage mit messbarem Niederschlag, nämlich 24. Das ist gemeinsam mit 2006 und 1931 der absolute Spitzenwert. Mit 9 mm/Niederschlagstag lagen wir aber unter dem Mittel.
  • Seetemperatur: Mit 15,8° lag der heurige August um 2,0° unter dem Mittelwert, und es ist der tiefste Wert seit 2006. Verantwortlich waren die beiden extremen Starkregen am Anfang des Monats. Dabei kühlte der See stark ab und konnte sich anschließend mangels Sonne und hoher Lufttemperatur nicht mehr wirklich erholen. Es ist aber auch kein außergewöhnlich tiefer Wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen