Donnerstag, 10. September 2020

Sonne und Wolken, wahrscheinlich aber trocken ...

Na, es herbstelt ja doch schon ganz schön! Obwohl der Nebel gestern im Tal herunten lag, dauerte es bis etwa 10 Uhr, bis sich die Sonne durchsetzen konnte. Danach schien sie aber von einem wolkenlosen Himmel, und die Temperatur stieg auf 25,5°.

Jetzt in der Früh hängt bei 11,8° der Nebel knapp über dem Tal.

Auf den Bergen (1400 m) hat es 11°.

Der See hat 16°.

Heute scheint die Sonne bis über Mittag recht ungestört, danach ziehen einige Wolkenfelder und Quellwolken durch. Schauer und Gewitter sind am Nachmittag im Westen und Südwesten, sowie im Mühl- und Waldviertel recht häufig, bei uns sollte es aber trocken bleiben. Die Temperatur erreicht rund 25°.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne ziemlich durchgehend. Lockere Quellbewölkung taucht zwar zeitweise auf, bleibt aber harmlos. Wieder sind um die 25° zu erwarten.

Der Samstag verläuft recht ähnlich. Die Sonne scheint überwiegend, die Quellbewölkung am Nachmittag nimmt aber etwas zu. Schauer und Gewitter sollten sich auf den Westen bis Oberösterreich herein beschränken, sind aber auch bei uns nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 26°.

Am Sonntag setzt sich die Sonne bald gegen die Restbewölkung der Nacht durch und scheint dann überwiegend. Am Nachmittag tauchen einige Haufenwolken auf, die Temperatur steigt auf 27°.

Durchgehend sonnig bei meist wolkenlosem Himmel verläuft der Montag. Mit 29° wird´s auch heiß.

Zur Wochenmitte folgt voraussichtlich ein Dämpfer, bevor sich Richtung Wochenende wieder ein Hoch mit der Jahreszeit entsprechender Temperatur durchsetzt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     10. September 1970

Temperatur:                                               9,4° um 7 Uhr; 29,2° um 14 Uhr

Niederschlag:                                             keiner

Wetter:                                                       strahlend sonnig

See:                                                            14,6°

Keine Kommentare:

Kommentar posten