Freitag, 25. September 2020

Regen, starke Abkühlung, zunehmend stürmisch ...

Gestern schien zwar überwiegend die Sonne, aber schon ab dem Vormittag schoben sich immer wieder hohe Wolkenfelder durch. Die Temperatur stieg auf 22°.
Kurz nach Mitternacht schoss die Temperatur mit auflebendem Wind von 11° auf knapp 20° in die Höhe, um 3 Uhr begann es leicht bis mäßig zu regnen.
Jetzt in der Früh regnet es bei 14,3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es noch 10°.
Der See hat 15,5°.

Heute bleibt der Himmel bedeckt, und immer wieder fällt Regen. Zeitweise kann der Niederschlag recht stark ausfallen. Die Temperatur erreicht nicht mehr als 15° und fällt am Nachmittag rasch. Gegen Abend wird der Wind stürmisch, und die Schneefallgrenze sinkt auf 1500 m ab.

Morgen, Samstag, regnet es von der Nacht her bis etwa Mittag ziemlich durchgehend und stark. Im Laufe des Nachmittags lässt die Intensität nach und gegen Abend wird´s trocken. Die Schneefallgrenze liegt relativ knapp über 1000 m, die Temperatur im Tal wird kaum die 10° erreichen. Der Wind bläst mit bis zu 70 km/h.

Am Sonntag liegen wir im Zentrum des Tiefablegers und somit "im Auge des Hurricans". In einem weiten Kreis drehen sich die Niederschlagsfelder um den Osten Österreichs, bei uns lockert die Bewölkung rasch auf, und die Sonne scheint zumindest zeitweise. Der Wind lässt ab Mittag nach, die Temperatur bleibt mit 13° aber recht niedrig.

Der Montag beginnt schon wieder bedeckt, und aus Norden drehen sich die Niederschlagsfelder herein. Der Regen kann bis in den Nachmittag anhalten. Die Temperatur steigt auf rund 13°, die Schneefallgrenze liegt in den Gipfelregionen unserer Berge.
 
Am Dienstag bessert sich das Wetter langsam. Es scheint zumindest zeitweise die Sonne, dichtere Wolkenfelder ziehen aber noch durch. Voraussichtlich bleibt´s trocken. Die Temperatur steigt auf 15°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   25. September 1970
Temperatur:                                             1,2° um 7 Uhr; 12,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           0,7 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 11°°, leichter Regen nachts
See:                                                          13,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen