Dienstag, 22. September 2020

Spätsommerlicher Start in den astronomischen Herbst ...

Gestern schien die Sonne durchgehend, nur selten zeigte sich ein Wölkchen. Die Temperatur stieg auf 23,5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 9,5° über dem Ort sternenklar, beim See liegt etwas Nebel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12°.
Der See hat 16,4°.

Heute beginnt am Nachmittag auch der astronomische Herbst, das Wetter bleibt aber noch drei Tage spätsommerlich. Es scheint überwiegend die Sonne, ein paar dünne Schleierwolken sind unterwegs, und im Laufe des Nachmittags bilden sich einige Quellwolken. Die Temperatur steigt mit einer föhnigen Strömung auf gut 25°.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne nur noch zeitweise. Schon am Vormittag ziehen stärkere Wolkenfelder aus Westen herein, ab Mittag steigt die Schauer- und Gewitterneigung deutlich an. Die Temperatur erreicht nur um die 20°.

Am Donnerstag scheint die Sonne zeitweise bis überwiegend, einige stärkere Wolken ziehen immer wieder durch. Niederschlag sollte bei uns keiner fallen, und die Temperatur steigt noch einmal auf rund 24°.

Eine Kaltfront erreicht uns am Freitag und beendet das spätsommerliche Wetter. Mit rasch zunehmendem Wind zieht Regen herein, der länger anhalten und stark ausfallen kann. Im Westen sinkt die Schneefallgrenze unter 1500 m, bei uns sind noch um die 17° möglich.

Am Samstag erreicht uns bald die zweite Staffel der Kaltfront. Dann verläuft der Tag nass, kalt und zunehmend stürmisch. Der Regen kann wieder recht stark ausfallen. Im Westen schneit´s bis 1000 m herunter, bei uns sind 14° das höchste der Gefühle.

Nach derzeitigem Stand der Dinge kann das Tiefdruckgebiet den Trog über Mitteleuropa nicht aufrecht erhalten und wird von einem Ausläufer des Azorenhochs zu Wochenbeginn wieder nach Nordwesten auf den Atlantik und die Nordsee hinausgeschoben. Das wäre der erste Ansatz für einen "Goldenen Oktober".
Lassen wir es einmal auf uns zukommen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     22. September 1970
Temperatur:                                               11,4° um 7 Uhr; 14,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig ab 14 Uhr
See:                                                            14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen