Mittwoch, 30. September 2020

Viele Wolken, wenig Sonne ...

Gestern regnete es am Morgen leicht, ab dem Vormittag blieb es trocken. Die Wolkendecke lockerte am Nachmittag zeitweise auf, die Temperatur erreichte 12,3°. Am Abend wurde die Bewölkung wieder dichter, und einzelne kurze, leichte Schauer gingen noch nieder.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 10,3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,5°.
Der See hat 12°.

Heute kann es in den nächsten Stunden noch ein paar Regentropfen geben, ab dem späteren Vormittag lockert die Wolkendecke aber langsam auf. Die Sonne scheint dann hin und wieder ein wenig, die Temperatur steigt auf rund 16°.

Morgen, Donnerstag, hält sich bis in den Vormittag noch dichtere Bewölkung. Bis Mittag lockert diese aber auf, und danach scheint die Sonne überwiegend. Die Temperatur steigt auf 19°.

Am Freitag beginnt sich ein Italientief an der Südseite der Alpen zu stauen und dort für zunehmenden Regen zu sorgen. Die zwangsläufige Folge ist ein Föhneinbruch nördlich der Alpen, also auch bei uns. Es scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt föhnbedingt auf rund 23°. Der Wind kann kräftig aufleben.

Sonnig und mit starkem Föhn an die 22° warm verläuft der Samstag. Am späteren Nachmittag dreht der Wind auf West und bringt dichte Bewölkung und einige kräftige Regenschauer.

Am Sonntag scheint überwiegend die Sonne bei maximal 19°.

Diese momentane Pattsituation zwischen dem Tief über England und Frankreich und dem Hoch über Westrussland und Nordosteuropa bleibt scheinbar vorerst bestehen. Es reichen jedoch nur minimale Verschiebungen in die eine oder andere Richtung, und das Wetter ändert sich komplett.
Rückt der Komplex etwas weiter nach Westen, kommt es zu stabilerem Schönwetter mit gemäßigt warmen Temperaturen. Bleibt er in der derzeitigen Position, gibt´s sehr warme, aber auch wechselhafte Verhältnisse mit starken Niederschlägen südlich der Alpen. Bei einer Verschiebung nach Osten trifft uns die atlantische Frontalzone mit windig-kaltem und sehr nassem Wetter.
Es wird also spannend.

Morgen gibt´s den Septemberrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:                  30. September 1970
Temperatur:                                            1,9° um 7 Uhr; 21,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          6,8 mm
Wetter:                                                    sonnig bis 15°°, Regen nachts
See:                                                         13,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen