Donnerstag, 24. September 2020

Noch einmal spätsommerlich ...

Gestern schien bis 11 Uhr noch überwiegend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 19,5°. Zu Mittag war der Himmel bereits mit einer tiefhängenden Wolkenschicht bedeckt, am Nachmittag regnete es zeitweise leicht bis mäßg.
Jetzt in der Früh hängen bei 13° einige Nebelschwaden herum.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 16°.

Heute scheint noch einmal überwiegend die Sonne, im Laufe des Nachmittags nimmt die Bewölkung von Westen her langsam zu. Die Temperatur steigt auf 25°.

Morgen, Freitag, ist der Himmel schon von der Nacht her bedeckt, und ab den frühen Morgenstunden regnet es zeitweise. Am Nachmittag können die Schauer auch länger anhalten und kräftig ausfallen. Mit zunehmendem Wind kommt gegen Abend merklich kältere Luft herein, und die Schneefallgrenze sinkt auf die Gipfelbereiche unserer Berge.

Am Samstag regnet es am Vormittag noch zeitweise kräftig bei einer Schneefallgrenze von knapp über 1000 m. Am Nachmittag lässt der Niederschlag langsam nach und hört am Abend auf. Der Wind bläst stark bis stürmisch aus Nordwest, die Temperatur bleibt voraussichtlich unter 10°.

Der Sonntag verläuft recht wechselhaft mit Sonne und Wolken, insgesamt überwiegt aber der freundliche Eindruck. Niederschlag ist keiner mehr zu erwarten, mit lebhaftem Wind kommt die Temperatur aber nicht über 12° hinaus.

 Bedeckt mit zeitweisem Regen verläuft der Montag. Die Schneefallgrenze liegt um die 1300 m.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    24. September 1970
Temperatur:                                              3,2° um 7 Uhr; 15,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
See:                                                           13,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen