Freitag, 2. September 2022

Sehr sonnig und mäßig warm ...

Gestern dominierte den ganzen Tag dichte Bewölkung, die Sonne kam nur zeitweise kurz zum Vorschein. Die Temperatur stieg nur auf 16°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 7,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 6,2°.
Der See hat 15°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, ein paar Quellwolken am Nachmittag bleiben harmlos. Die Temperatur steigt auf 22°.

Morgen, Samstag, scheint die Sonne ebenfalls überwiegend. Einige Quellwolken und dünne hohe Bewölkung sind aber auch unterwegs. Mit rund 26° wird´s deutlich wärmer.
In der Nacht überquert uns scheinbar eine kleinräumige Störung mit Regenschauern.

Der Sonntag beginnt noch mit Restwolken und vielleicht auch letzten Schauern, bevor im Laufe des Vormittags die Sonne durchkommt. Am Nachmittag tauchen Quellwolken auf, und zeitweise ist ein wenig Regen möglich. Die Temperatur erreicht um die 25°.

Am Montag scheint wieder überwiegend die Sonne bei maximal 26°.

Auch der Dienstag bringt viel Sonnenschein und mit rund 27° sommerliche Temperaturen.

Rückblick Sommer 2022:                                   sehr warm, zu nass ...

Temperatur: Mit 17,6° lag der Sommer um 1,1° über dem 20-jährigen Mittel und war damit der 3.-wärmste seit Aufzeichnungsbeginn 1909. Nur 2019 mit 18,5° und 2015 mit 17,8° war er noch wärmer.

Enormer Anstieg in den letzten Jahren ...

Der Juni war mit 2,4° deutlich, Juli und August mit 0,7°, bzw. 0,5° mäßig zu warm.
Der Sommer 1972 war mit 15,3° für damalige Verhältnisse ebenfalls überdurchschnittlich (Mittel damals: 14,9°).
Der kälteste Sommer war 1913 mit 13,0°.
Die höchste Temperatur des Sommers zu einem der drei Ablesungsterminen (8, 15 und 22 Uhr Sommerzeit) wurde am 19. Juni um 15 Uhr mit 33,6° verzeichnet (Mittel: 33,0°), die tiefste am 11. August um 8 Uhr mit 9,6° (Mittel: 6,9°).
Nur an einem Tag gab es um 8 Uhr eine Temperatur unter 10° (Mittel: 8 Tage). Das ist neuer Sommerrekord.

Drastisch Abnahme der Tage mit weniger als 10° um 8 Uhr SOZ ...

An 9 Tagen hatte es um 15 Uhr 30° oder mehr (Mittel: 6 Tage). Der tiefste Wert um diese Uhrzeit betrug 13,2° am 9. Juni. Das ist der höchste Tiefstwert seit Aufzeichnungsbeginn (Mittel: 10,5°, bis in die 1980er-Jahre: 8,0°).

Sonne: Die Sonne schien 49,9% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer und lag damit etwas unter dem Mittel von 52,1%.

Niederschlag: Es fielen überdurchschnittliche 606,8 mm Niederschlag (Mittel: 544,4 mm). Juni und Juli lagen nur knapp über dem Mittel, der August doch recht deutlich.
1972 war mit 569,3 mm leicht unterdurchschnittlich (Mittel damals: 603,5 mm).
Der nasseste Sommer war 1949 mit 920,7 mm Niederschlag, der trockenste 2015 mit 264,8 mm.
Der höchste Tageswert stammt vom 15. August mit 46,9 mm (Mittel: 61,0 mm).
An 57 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 53 Tage) mit durchschnittlich 10,65 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 10,45 mm).

Gewitter: Heuer wurden genau durchschnittliche 18 Gewitter eingetragen, nur zwei davon "über Ort", der Rest "in der Umgebung".

See: Der See lag mit 19,1° doch deutlich über dem Mittelwert von 17,9° und war damit der 9.-wärmste seit Aufzeichnungsbeginn.
1972 war er mit 15,9° für damalige Verhältnisse leicht zu "warm" (Mittel damals: 15,8°!).
Am wärmsten war der See im Sommer 2003 mit 20,3°, am kältesten 1926 mit 12,9°.
Die höchste Temperatur (Messzeitpunkt: 7 Uhr) wurde am 26. Juli mit 23,8° gemessen. 1960 war der Sommerhöchstwert 17,9°!
An 38 Tagen hatte der See 20° oder mehr. Das ist der 8.-höchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn. 1972 waren es 3 Tage.

Die Tage mit 20° oder mehr haben sich fast verfünffacht ...

Das Wetter vor 50 Jahren:                     2. September 1972
Temperatur:                                               9,2° um 7 Uhr; 16,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             2,7 mm
Wetter:                                                       Regen bis 9°°, danach zeitweise sonnig
See:                                                            13,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen