Mittwoch, 21. September 2022

Langsame Wetterbesserung ...

Gestern zogen den ganzen Tag über immer wieder recht kurze, aber ausgiebige "Gausterer" durch. Rund um Mittag und am späteren Nachmittag zeigte sich für einige Zeit aber auch die Sonne, da stieg die Temperatur auf 10,2°.
Die Nacht verlief überwiegend trocken, nur zwischen 2 und 3 Uhr ging noch ein Schauer nieder. Dem Lärm am Dachfenster nach, könnte da auch Hagel dabei gewesen sein.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 6,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 0,8°.
Der See hat 11,3°.

Heute überwiegt bei uns bis über Mittag dichte Bewölkung, und einzelne leichte Schauer sind noch möglich. Im Laufe des Nachmittags zeigt sich die Sonne zumindest zeitweise, Niederschlag sollte da keiner mehr fallen. Die Temperatur erreicht um die 12°.

Morgen, Donnerstag, wechseln Sonne und Wolken rasch, bei uns sind auch einzelne leichte Schauer am Nachmittag nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 15°.

Am Freitag scheint nach Frühnebel durchgehend die Sonne, nur wenige dünne Wolken sind unterwegs. Je nach Nebeldichte ist am Morgen auch leichter Frost möglich, untertags steigt die Temperatur auf 17°.

Der Samstag bringt überwiegenden Sonnenschein, auch wenn er am Nachmittag durch eine hohe Wolkenschicht etwas gedämpft werden kann. Die Temperatur nähert sich den 20°.

Am Sonntag scheint neben einigen Wolkenfeldern zumindest zeitweise die Sonne, und die Temperatur steigt auf 18°.

Wie geht es mit dem Wetter weiter?
Nach derzeitigem Stand der Dinge zieht sich das Hochdruckgebiet um den 27. September nach Westen über den Atlantik zurück und keilt dort nach Norden auf. Damit wäre der Raum für das nächste Tiefdruckgebiet geschaffen, über Mitteleuropa nach Süden auszutrogen. Eine nächste Runde spätherbstlichen Sauwetters wäre so möglich.
Wahrscheinlich treten die Ansätze dazu auch um die Wochenmitte auf.
Eine nicht unwahrscheinliche Option ist aber das Abrücken des Hochs noch weiter nach Westen. Damit ginge der Trog über Westeuropa und dem Ostatlantik bis zur iberischen Halbinsel nieder. In diesem Fall würden wir an der Vorderseite des Tiefs (Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) mit zwar labiler, aber warmer bis sehr warmer Luft aus Südwesten versorgt.
Die Entscheidung zwischen Spätherbst und Spätsommer fällt um den Dienstag herum.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    21. September 1972
Temperatur:                                              5,4° um 7 Uhr; 17,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend sonnig
See:                                                           12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen