Freitag, 1. November 2019

Nebel und Sonne ...

Gestern schob sich doch noch durchgehend Nebel herein und blieb in einer "unguten" Höhe hängen. Vor allem rund um Mittag kam die Sonne im Ort ein paar Mal durch, wurde durch den Nebel und hohe Bewölkung aber wieder abgedeckt. Damit blieb auch die Temperatur mit 4,0° deutlich unter den Erwartungen.
Jetzt in der Früh hängt bei 1,5° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen hat es 1,1°.
Der See hat 11,0°.

Der Nebel hängt heute doch deutlich tiefer herinnen als gestern, somit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass er sich im Laufe des Vormittags auflöst und der Sonne Platz macht. Die sollte dann recht ungestört scheinen.  Die Temperatur steigt bis auf 10°.

Morgen, Samstag, können Nebel und einige Wolkenfelder am Vormittag recht lästig sein, mit einsetzendem leichten Föhn scheint am Nachmittag aber zeitweise die Sonne, und die Temperatur steigt kräftig an. Bis zu 17° sind da möglich.

Lebhafter Föhn wird uns am Sonntag zwar den Regen vom Leib halten, viele Wolkenfelder schiebt er aber auch über die Alpen herüber. Die Sonne wird nur zeitweise zum Vorschein kommen, die Temperatur steigt aber auf rund 18°.

Am Montag regnet es am Vormittag bei wolkenverhangenem Himmel zeitweise kräftig. Ab Mittag sollte es aber trocken bleiben, und die Sonne noch zum Vorschein kommen. Die Temperatur erreicht um die 12°.

Wechselhaft mit leichten Regenschauern und zeitweisem Sonnenschein verläuft der Dienstag. Mit rund 14° bleibt´s relativ warm.

Rückblick Oktober 2019:                              warm und trocken ...

Temperatur: Mit 9,0° lag der Oktober um 1,2° über dem langjährigen Mittel von 7,8° und war damit der 10.-wärmste seit Messbeginn 1909.
Großteils überdurchschnittlich ...
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 7,7° leicht überdurchschnittlich (Mittel damals: 7,3°).
Der höchste Oktoberwert stammt aus dem Jahr 2000 mit 10,7°, der tiefste aus 1974 mit 3,0°.
Die tiefste Temperatur zu einem der Ablesungstermine (7, 14 und 21 Uhr MEZ = 8, 15 und 22 Uhr Sommerzeit) wurde gestern um 7 Uhr mit 1,4° verzeichnet. Das ist gemeinsam mit 2001 der höchste Tiefstwert seit Aufzeichnungsbeginn. Das Mittel liegt bei -1,8°, der tiefste Wert wurde 1920 mit -11,8° gemessen. Nur in nunmehr 11 Jahren wurde kein Minuswert gemessen. Der Durchschnitt liegt bei 2 Tagen, bis Ende der 70er-Jahre bei 6 Tagen. 1951 wurde an 15 Tagen ein Wert unter 0° eingetragen.
Die höchste Temperatur lag bei 24,2° am 24. um 15 Uhr SOZ. Der Mittelwert liegt bei 22,3°, 1983 waren´s 27,8°, 1974 14,7°.

Sonne: Die Sonne schien 55% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Das ist der dritthöchste Wert des Jahres nach Juni mit 68% und Februar mit 56%. An 7 Tagen kam die Sonne gar nicht zum Vorschein.

Niederschlag: Mit 75,6 mm fehlen beim Niederschlag doch wieder rund 30% auf den Durchschnittswert von 109,5 mm.
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 42,0 mm noch deutlich trockener (Mittel damals: 106,1 mm).
Am meisten Regen fiel 1936 mit 333,5 mm, am wenigsten 1920 mit 3,8 mm.
Der höchste Tageswert stammt heuer vom 2. Oktober mit 14,0 mm (Mittel: 25,0 mm).
An genau durchschnittlichen 15 Tagen gab es messbaren Niederschlag mit unterdurchschnittlichen 5,0 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 6,8 mm).

Wenn wir noch einen Blick auf die Niederschlagsmenge seit Anfang Juni werfen, zeigt sich, dass die 450,9 mm die geringste Niederschlagsmenge in diesem Zeitraum seit Aufzeichnungsbeginn sind (Mittel: 811,3 mm).
Lagen wir Ende Mai noch um 131 mm über dem Durchschnitt, so sind wir derzeit mit 233 mm im Minus.

See: Die durchschnittliche Seetemperatur für Oktober liegt bei 12,8° und damit deutlich über dem Mittel von 11,1°.
Der See hat sich lange über 12° gehalten.
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 11,2° leicht überdurchschnittlich (Mittel damals: 10,9°).
Der höchste Wert stammt aus 1961 mit 13,9°, der tiefste aus 1931 mit 7,8°.
Mit 15,2° wurde am 2. des Monats die höchste Temperatur gemessen, gestern mit 11,3° die tiefste. Diese ist übrigens der 3.-höchste Wert für 31. Oktober seit Aufzeichnungsbeginn (Mittel: 9,2°).

Das Wetter vor 50 Jahren:              1. November 1969
Temperatur:                                        8,2° um 7 Uhr; 10,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig bis 14 Uhr
See:                                                     8,8°

1 Kommentar:

  1. .. es ist gut diese Monatsrückblicke zu lesen, sie unterstreichen die Geschwindigkeit der globalen Erwärmung. Das macht schon betroffen und nachdenklich .. !
    Danke Hannes

    AntwortenLöschen