Samstag, 23. November 2019

Sonne, Föhn und 15° ...

Gestern schien fast durchgehend die Sonne, mit zeitweise leichtem Föhn stieg die Temperatur auf 11°. Zwischen 17 und 18 Uhr brach der Föhn ins Tal durch und sorgte mit Böen bis 60 km/h für rund 12° während der Nacht.
Auch jetzt in der Früh bläst er bei wolkenlosem Himmel und 11,7° kräftig.
Auf den Bergen hat es 2,5°.
Der See hat 8,0°.

Heute scheint ziemlich durchgehend die Sonne. Der Föhn pfeift stark bis stürmisch durchs Tal und treibt die Temperatur bis 15° hinauf. Auf den Bergen kann er bis über 100 km/h erreichen.

Morgen, Sonntag, wird der Föhn wahrscheinlich bald zusammenbrechen. Es scheint aber trotzdem überwiegend die Sonne, auch wenn einige höhere Wolkenfelder durchziehen. Die Temperatur kommt zwischen 12° und 14° zu liegen. Im Flachland bleibt es weitgehend trüb durch Nebel.

Am Montag scheint die Sonne ziemlich ungestört bei maximal 11°. Ab Neubruck hinaus zu hält der Nebel den ganzen Tag.

Dichte Bewölkung schiebt sich am Dienstag schon in der Früh herein. Untertags kann es immer wieder leicht bis mäßig regnen. Die Temperatur bleibt einstellig, die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1300 m.

Am Mittwoch wechseln Sonne und Wolken bei maximal 10°. Im Tagesverlauf ziehen aus Westen immer dichtere Wolken auf.

Wechselhaft, aber nicht gerade winterlich geht es in der Woche weiter. Erst in der ersten Dezemberwoche stehen die Chancen für einen Gruß vom Winter gar nicht so schlecht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  23. November 1969
Temperatur:                                            -0,9° um 7 Uhr; 6,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Nebel bis 10°°, danach sonnig
See:                                                        5,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen