Dienstag, 26. November 2019

Nebel, wahrscheinlich auch Sonnenschein ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, ein paar hohe, dünne Schleierwolken störten kaum. Die Temperatur stieg auf 8,5°.
Jetzt in der Früh hängt bei 1,7° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen hat es 1°.
Der See hat 7,5°.

Heute wird entscheidend sein, wie sich der Nebel verhält. Bleibt er in der derzeitigen Höhe, so kann ihn die Sonne auflösen und danach überwiegend scheinen. Hebt er sich in den nächsten Stunden noch an, so könnte er uns bis in den Nachmittag erhalten bleiben. Je nach Nebel oder Sonne steigt die Temperatur auf 5° bis 9°.

Morgen, Mittwoch, sollte sich die Sonne doch durchsetzen. So richtig strahlend wird´s aber nicht, da eine dünne, hohe Bewölkung für sehr diffuse Verhältnisse sorgen könnte. Im Laufe des Nachmittags zieht mit auflebendem Wind aus Westen Bewölkung herein, Niederschlag ist bei uns eher keiner zu erwarten.

Die Bewölkung zieht am Donnerstag schon in den Morgenstunden ab, die Sonne kommt aber nur kurz zum Vorschein. Nach Mittag sorgt der nächste Frontausläufer für eine weitere Wolkenstaffel, Regen wird in unserer Gegend wieder kaum fallen. Die Temperatur steigt auf maximal 10°.

Am Freitag bleibt es trüb und zeitweise fällt Regen. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf auf rund 800 m ab.

Bis auf 500 m kann es am Samstag Früh herunterschneien. Es setzt sich aber rasch ein Zwischenhoch durch und sorgt für Sonne und rund 8°.

In den Folgetagen bäumt sich das Azorenhoch nach Norden auf und blockiert die atlantischen Tiefdruckgebiete aus Westen. Dafür rutschen an seiner Vorderseite Tiefdruckgebiete aus Skandinavien über Mitteleuropa nach Süden ab. Damit kommt kalte Luft herein, und in den Nordstaugebieten der Alpen kann auch halbwegs Niederschlag fallen. Es wird also zumindest kurzfristig, bis etwa 5. Dezember, winterlich.
Was danach geschieht, hängt vom Azorenhoch ab. Voraussichtlich kippt es nach Osten über Mitteleuropa herein, was erneut recht warme Verhältnisse zur Folge haben könnte.

Das Wetter vor 50 Jahren:                26. November 1969
Temperatur:                                          2,0° um 7 Uhr; 0,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       5,2 mm
Wetter:                                                 bedeckt; Schneefall ab 16°°
Neuschnee:                                          11 cm
See:                                                      5,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen