Dienstag, 19. November 2019

Heute aber wirklich sonnig ...

Gestern lief ja anfangs alles gut nach meiner Prognose. Gleich nach Onlinestellung meines Posts brach der Föhn zusammen und es begann zu regnen. Die Temperatur fiel da rasch auf 7°. Bereits um 9 Uhr kam erstmals die Sonne zum Vorschein, die Bewölkung verzog sich rasch. Aber dann geschah etwas völlig Unerwartetes. Rund um 11 Uhr schob sich Hochnebel, bzw. hochnebelartige Bewölkung auf einer Seehöhe von 900 bis 1000 m herein und sorgte für einen trüben und mit 4° kühlen Nachmittag. Erst gegen Abend zeigten sich die ersten Auflockerungen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar. Bei der Messstation im Seehof hat es 0,7°, im Ort ist es frostig.
Auf den Bergen hat es 1,8°.
Der See hat 8,3°.

Heute scheint zeitweise bis überwiegend die Sonne, einige Wolkenfelder werden jedoch auch über die Berge geschoben. Sollte der Föhn ins Tal durchkommen, sind bis zu 13° möglich, ansonsten bleibt´s bei maximal 10°.

Morgen, Mittwoch, kann anfangs noch die Sonne durchkommen. Die Störung aus Südosten sorgt aber bald für starke Bewölkung, und auch die Niederschlagszone wird unser Gebiet voraussichtlich erreichen. Ab dem Nachmittag kann es immer wieder einmal leicht regnen. Die Temperatur bleibt mit 8° recht gedämpft.

Am Donnerstag sollte es bei uns schon wieder trocken sein und die Wolkendecke am Vormittag auflockern. Am Nachmittag scheint zeitweise die Sonne, die Temperatur steigt auf 11°.

Zeitweise sonnig und föhnig warm wird der Freitag. Hin und wieder ziehen dichtere Wolken über die Berge. Die Temperatur steigt auf gut 12°.

Das Wochenende bringt dichten Nebel im Flachland, wahrscheinlich bis Neubruck oder Kienberg herein. Bei uns sollte überwiegend die Sonne scheinen, und die Temperatur mit einer leicht föhnigen Strömung auf rund 12° ansteigen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 19. November 1969
Temperatur:                                           -2,8° um 7 Uhr; 5,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,5 mm
Wetter:                                                  bedeckt, ab 11°° zeitweise leichter Regen
See:                                                       7,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen