Na, das ging gestern aber wirklich rasch! Schon kurz nach 7 Uhr hatten sich Wolken und Nebel verzogen, und der Himmel völlig aufgeklart. Es schlich sich zwar noch dünner Nebel ins Tal, den die Sonne aber rasch auflöste. Danach war es strahlend schön, die Temperatur erreichte gut 10°.
Jetzt in der Früh liegt Nebel im Tal, die Temperatur ist knapp ins Minus gerutscht.
Auf den Bergen hat es 3,3°.
Der See hat 10,1°.
Heute scheint zeitweise die Sonne, und mit einer zunehmend föhnigen Strömung steigt die Temperatur über 10°. Sollte der Föhn ins Tal durchbrechen, sind auch um die 15° möglich. Einige Wolkenfelder ziehen aber ebenfalls über die Berge.
In der Nacht überquert uns ein Frontausläufer aus Südwesten. Außer dichter Bewölkung wird aber nicht viel passieren. Vielleicht sind in den Morgenstunden ein, zwei leichte Schauer dabei.
Morgen, Samstag, ziehen am Vormittag noch einige dichte Wolkenfelder durch, ab Mittag kommt die Sonne zunehmend zum Vorschein. Mit lebhaftem Westwind bleibt die Temperatur bei knapp 10°.
Die Prognose für den Sonntag hat sich deutlich geändert. Das Tief aus Südosten zieht weiter östlich nach Norden, als noch gestern erwartet. Damit erreichen uns nur einige Wolkenfelder, die aber schon am Vormittag der Sonne Platz machen. Der Nachmittag wird recht schön bei maximal 9°.
Nach etwas kräftigerem Morgenfrost scheint am Montag durchgehend die Sonne. Mit rund 8° bleibt´s eher kühl.
Am Dienstag kommt anfangs die Sonne noch ein wenig durch, bevor sich dicke Bewölkung der nächsten Front hereinschiebt und für erste Regenschauer sorgt.
Es bleibt die ganze Woche sehr wechselhaft und eher feucht-kühl. Eine Front nach der anderen überquert Mitteleuropa, dazwischen geht sich immer wieder auch Sonne aus. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen mittleren Tallagen und rund 1700 m.
Da es sich überwiegend um südwestliche Strömungen handelt, liegen wir vom Niederschlag her im deutlich geschützten Bereich, auch kurze föhnige Phasen sind möglich.
In der letzten Novemberdekade sind größere Veränderungen zu erwarten. In welche Richtung, warm oder winterlich, es sich entwickelt, ist noch nicht entschieden.
Das Wetter vor 50 Jahren: 8. November 1969
Temperatur: 8,6° um 7 Uhr; 12,8° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: bedeckt, sonnig ab 12°°
See: 8,0°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen