Freitag, 15. April 2016

Viele Wolken, relativ warm ...

Gestern blieb es den ganzen Tag bedeckt, und hin und wieder fiel etwas Regen. Die Temperatur blieb rund um die 8° hängen. Auf den Bergen fiel sie gegen 0° ab. Am späteren Nachmittag blinzelte die Sonne ein paar mal durch, und es wurde ein paar Grad wärmer.
Jetzt in der Früh liegt bei 1,8° dicker Nebel herinnen.
Auf den Bergen hat es um die 0°.

Wie wir mittlerweile schon gelernt haben, hält der Nebel nicht sehr lange, wenn er im Tal herunten liegt. ;-) Er wird recht rasch verschwunden sein, und die Sonne noch kurz durchkommen.
Wenn die Prognosen stimmen, wird sich bereits am Vormittag dünnere Bewölkung drüberschieben und die Sonne kaum mehr durchlassen. Im Laufe des Tages werden die Wolken dicker und dichter, und am Abend ist ein kräftiger Schauer oder ein Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auch ohne sonnige Unterstützung recht kräftig an.

Morgen, Samstag, scheint dann aber überwiegend die Sonne! Mit einer föhnigen Südwestströmung steigt die Temperatur über die 20° hinaus. Am späteren Nachmittag ziehen aus Westen einige Quellwolken auf, und mit ganz viel Pech könnte da auch ein Gewitter dabei sein.

Am Sonntag ist es bis in den Nachmittag hinein noch sonnig und sehr warm. Im Westen regnet´s schon ab dem Morgen, bei uns hält der Föhn noch länger durch. Nach Mittag werden die Wolken langsam mehr, und so ab 16 Uhr sind erste Schauer oder Gewitter zu erwarten. Wir liegen zwar ziemlich an der Ostgrenze des Niederschlagsbereiches, aber verschonen wird´s uns nicht.

Bis in den Montag hinein sind dann einige Schauer zu erwarten. Bis Mittag sollte sich die Sonne aber langsam durchsetzen, die Temperatur wird um die 17° erreichen.

Der Dienstag wird recht wechselhaft und halbwegs warm, während der Mittwoch sonnig, aber kühl über die Runden geht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  15. April 1966
Temperatur:                                            5,8° um 7 Uhr; 8,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         16,2 mm
Wetter:                                                    bedeckt; Regen ab 11 Uhr
See:                                                         6,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen