Freitag, 29. April 2016

Sonne und deutlich wärmer ...

Gestern war´s doch ein bisschen anders, als vorhergesagt. Am Vormittag war es mit einer hohen, kompakten Wolkendecke fast zu, am Nachmittag kam die Sonne immer mehr zum Zug. Da stieg die Temperatur auch rasch auf 9°. Auch auf den Bergen hatte es wieder einmal ein paar Plusgrade.
Jetzt in der Früh liegt dichter Nebel über See und Ort, beim Maiszinken sieht man aber schon den blauen Himmel durch. Bei -2,4° hat es einen ordentlichen Reif.
Auf den Bergen hat es -4°, der See misst 8,2°.

Heute wird sich sehr rasch die Sonne durchsetzen und den ganzen Tag recht unbehelligt scheinen. Am Nachmittag sind ein paar Quellwolken möglich.  Aus Südwesten kommt auch etwas wärmere Luft dazu, und so steigt die Temperatur voraussichtlich über die 15° hinaus.

Morgen, Samstag, wird es ebenfalls sehr schön. Es wird in der Früh wahrscheinlich keinen Morgenfrost mehr geben, und mit viel Sonne und einer föhnigen Strömung steigt die Temperatur um die 20°. Im Westen trifft am Abend eine Kaltfront ein, und im Süden entwickelt sich ein Italientief.

Diese beiden Fronten sorgen am Sonntag im Großteil Österreichs für bescheidenes Wetter. Wir fallen ganz deutlich auf die Butterseite, denn an der Schnittstelle entwickelt sich eine Föhnsituation, die unseren Bereich betrifft. Die Sonne wird zwar nur hin und wieder durchkommen, da es aus Süden viele Wolken über die Alpen schiebt, aber es bleibt trocken und auch föhnig warm. Erst gegen Abend dreht es aus Osten starke Bewölkung und kühlere Luft herein.

Der Montag wird voraussichtlich kühl und feucht verlaufen. Es sind einige Regenschauer zu erwarten, die Schneefallgrenze wird bei 1200 m liegen.

Ab dem Dienstag wird es wieder besser, und mit zeitweisem Sonnenschein und der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen geht es bis zum Donnerstag weiter.

Das Wetter vor 50 Jahren:                29. April 1966
Temperatur:                                          10,8° um 7 Uhr; 11,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        11,8 mm
Wetter:                                                  durchgehend Regen mit Unterbrechungen
See:                                                       9,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen