Sonntag, 17. April 2016

Bis über Mittag sonnig und warm ...

Gestern schien bis Mitte Nachmittag durchgehend die Sonne. Die Temperatur stieg auf 22,4° um 15 Uhr. Danach schob sich mit sehr starken Windböen dichte Bewölkung herein, es blieb aber trocken. Ab 17 Uhr war es wieder sonnig.
Heute Früh hat es einmal keinen Nebel. Bei 7,5° scheint die Sonne schon auf den Hetzkogl, nur ein paar dünne Wolkenfetzen ziehen herum.
Die Sonne scheint um halb 7°° schon auf Hetzkogl und Seekopf.
Auch auf den Bergen liegt die Temperatur bei 8°.

Heute scheint bei uns vorerst noch die Sonne. Mit föhniger Unterstützung wird es mit gut 20° auch wieder sehr warm. Am frühen Nachmittag erreichen uns die ersten Wolken der Kaltfront aus dem Westen, und ab ca. 15 Uhr wird der Himmel komplett bedeckt sein. Es sind dann einzelne gewittrige Schauer nicht ausgeschlossen, voraussichtlich bleibt es bei uns aber vorerst noch trocken.

Im Laufe der Nacht zum Montag kommt schauerartiger, kräftiger Regen auf.
Diese Schauer halten bis etwa Mittag an, der Wind wird recht stark und kühl ausfallen. Der Regenschwerpunkt verlagert sich langsam in den Süden und Südwesten, während bei uns der Nachmittag schon wieder trocken sein wird. Vielleicht kommt auch noch kurz die Sonne zum Vorschein.

Der Dienstag bringt uns wieder überwiegend Sonnenschein. Ein paar Wolken sind noch unterwegs, und die Temperatur bleibt relativ niedrig.

Mittwoch und Donnerstag scheint von einem nahezu wolkenlosen Himmel ungestört die Sonne. Die Temperatur zieht wieder ein wenig an und wird die 20° schon erreichen.

Am Freitag dürfte das Wetter wieder wechselhafter werden. Noch ist nicht ganz klar, woher welche Front für uns entscheidend ist.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 17. April 1966
Temperatur:                                           6,0° um 7 Uhr; 7,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         20,8 mm
Wetter:                                                   Regen bis 18 Uhr
See:                                                        6,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen