Freitag, 1. April 2016

Heute nur mäßig schön und warm ...

Gestern schien den ganzen Tag die Sonne, und die Temperatur stieg auf 22,5°. Nur in der Früh und am Nachmittag gab es zeitweise stärkere Wolkenschleier.
Auch auf den Bergen war es 15° warm.
Seit 1909 gab es bereits 10 Märztage, die noch wärmer waren. Den Rekord hält der 25. März 1921 mit 25,0°.
Jetzt in der Früh liegen bei 5,8° Wolkenschleier am Himmel. Auf Hochkar und Ötscher hat es noch immer über 10°.
Der See hat die gestrige Wärme auch gespürt und misst 7,7°.

Im Prinzip kann ich mich heute doch sehr kurz halten, denn das Wetter wird in den nächsten Tagen recht stabil und gleichmäßig verlaufen. Die größere Ausnahme ist der heutige Freitag.
Es wird nämlich nicht so richtig schön und so richtig warm. Die Sonne wird immer wieder durch Wolkenschleier und dünnere Bewölkung abgedeckt, und durch eine Strömungsdrehung auf Nordwest bekommen wir nicht mehr 22°, sondern nur 17°. Das war´s aber auch schon!

Morgen, Samstag, dreht die Strömung wieder auf Südwest, und die Sonne scheint den ganzen Tag ungestört. Die Temperatur kommt noch nicht so richtig in Schwung.

Der Sonntag wird durchgehend sonnig, föhnig und um die 20° warm. Am Nachmittag ziehen ein paar Wolkenschleier auf.

Auch zu Wochenbeginn ändert sich nichts. Bis Mittwoch bleibt uns einmal das sonnige, föhnig warme Wetter erhalten.

Rückblick März:

Temperatur: Mit 3,2° war der März um 0,1° kälter als der Februar. Trotzdem liegt der Wert um 0,9° über dem 20-jährigen Mittel von 2,3°. Richtig "rausgerissen" hat uns die letzte Woche des Monats, nachdem es vorher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich war.
Zur genaueren Betrachtung anklicken.
Die höchste bisher gemessene Durchschnittstemperatur hatte der März des Jahres 1994 mit 6,0°. Der Tiefstwert stammt aus 1987 mit -3,7°. Das Jahr 1966 lag mit 1,4° genau auf dem damaligen Mittelwert.
Die höchste Temperatur wurde gestern um 15 Uhr Sommerzeit mit 22,5° verzeichnet, die tiefste am 17. um 7 Uhr mit -4,9°.
Unterdurchschnittliche 2 Tage lagen bei der Durchschnittstemperatur im Minus; es gab keinen Eistag.
Die Sonne schien an 7 Tagen durchgehend.

Niederschlag: Mit 74,6 mm gab es nur knapp mehr als die Hälfte des durchschnittlichen Niederschlags von 137,7 mm. Es ist der 7. deutlich zu trockene März in Folge.
Der Höchstwert stammt aus 1988 mit 296,4 mm, der Tiefstwert aus 1921 mit 8,4 mm. 1966 war mit 149,6 mm recht feucht.
Am meisten Niederschlag gab es am 15. mit 12,2 mm.
An genau durchschnittlichen 18 Tagen gab es messbaren Niederschlag, der aber mit 4,1 mm pro Tag deutlich unter dem Mittel von 7,7 mm lag.
Die 33 cm Neuschnee waren ebenfalls unter dem Mittelwert von 50 cm. Im März 1943 sind 363 cm verzeichnet!
An 8 Tagen gab es eine Schneebedeckung, die höchste Schneelage hatten wir am 16. mit 17 cm.

See: Der See hat eine Durchschnittstemperatur von 4,7° aufzuweisen. Es stehen kaum Vergleichsdaten zur Verfügung, da früher zumindest teilweise noch eine Eisbedeckung im März vorhanden war. Die höchsten Werte stammen aus den eisfreien Jahren 2007 mit 4,8° und 2014 mit 5,4°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                1. April 1966
Temperatur:                                          0,7° um 7 Uhr; 9,5° um 14 Uhr (MEZ)
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 durchgehend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                         18 cm
See:                                                      0,2°; 1/3 der Oberfläche mit Schneematsch bedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen