Sonntag, 24. April 2016

Es schneit ...

Gestern hielt sich den ganzen Tag recht dichte Bewölkung, aus der es hin und wieder leicht nieselte. Beim See fielen zeitweise auch ein paar Tropfen mehr aus den Wolken. Die Temperatur stieg noch einmal auf 14° an. Am Abend regnete es für kurze Zeit.
Ab Mitternacht zog die Kaltfront herein, mit stürmischem Wind fiel die Temperatur innerhalb von zwei Stunden von 8° auf 2° ab, und es regnete ca. 6 mm.
Jetzt in der Früh bläst bei 1,5° saukalter Wind um die Ecke und treibt immer wieder Schnee-, bzw. Graupelschauer durch. Bis 800 m ist es leicht weiß.
Auf den Bergen fiel die Temperatur auf -4°.
Bis ca. 800 m ist es leicht weiß.

Das Wetter wird uns heute erhalten bleiben. Der Wind bleibt stürmisch, und immer wieder sind Schauer zu erwarten. Im Tagesverlauf gehen sie im Tal wieder in Regen über. Insgesamt wird aber nicht sehr viel Niederschlag zusammenkommen.

Der Montag beginnt mit einzelnen Schauern, die auch im Tal als Schnee daherkommen können, starkem Wind und sehr kalt. Der meiste Niederschlag fällt im Westen bis ins Salzkammergut, bei uns fallen nur ein paar Tropfen oder Flocken. Untertags wird es trocken und am Nachmittag wahrscheinlich etwas auflockern.

Am Dienstag könnte es in der Früh einige Minusgrade haben, wenn sich nicht die Wolkendecke der nächsten Front früh genug hereinlegt. Am Vormittag kommen wieder teils kräftige Schauer auf, die als Regen, Schneeregen oder Graupel fallen können. Der Wind wird vielleicht nicht mehr ganz so stark blasen.

Auch der Mittwoch wird wechselhaft und kalt, bevor die Temperatur ab Donnerstag zu steigen beginnt. So richtig schön und warm wird es aber vorerst nicht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 24. April 1966
Temperatur:                                           5,0° um 7 Uhr; 22,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  durchgehend sonnig, starker Föhn
See:                                                       7,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen