Montag, 25. April 2016

Es schneit ...

Gestern gab es untertags kaum Niederschlag, nur hin und wieder trieb der Wind ein paar Flocken durch die Gegend. Die Temperatur stieg auf knapp 5°, auf den Bergen fiel sie noch auf -5°.
Einzelne kräftige, aber kurze Schneeschauer gingen in der Nacht nieder, und so liegt heute auch im Tal da und dort etwas Schnee herum.
Jetzt in der Früh ziehen bei 1° dicke Wolken durch, ein paar Schneeflocken tanzen von Himmel, der Wind ist deutlich schwächer geworden.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See hält sich mit 8,3° recht wacker.

Heute wird das Wetter immer wieder sehr rasch wechseln. Es sind den ganzen Tag Schauer möglich, die als Schnee oder Graupel fallen werden. Aber die Wolkendecke kann jederzeit kurz aufreißen, und die Sonne durchlassen. Auch ein Gewitter ist nicht ganz auszuschließen.
Gegen Abend ist es mit dem Niederschlag vorbei, und die Bewölkung wird auflockern.

Und das ist die Gefahr für morgen Früh! Zwar schieben sich in der Nacht wieder Wolken über Österreich, aber ob sie uns erreichen, ist noch unsicher. Sollte die Nacht also halbwegs klar verlaufen, ist mit einigen Minusgraden zu rechnen.
Am Vormittag wird dann zeitweise die Sonne scheinen. Ab Mittag wird die Bewölkung wieder dichter, und ab dem späteren Nachmittag fällt wieder zeitweise Schnee.

Der Mittwoch wird scheinbar der schlechtere Tag der Woche. Da kann es nämlich zeitweise anhaltenden und kräftigen Niederschlag geben, der bis ins Tal als Schnee daherkommen wird.
Am Nachmittag ist der Spuk dann langsam vorbei.

Ab dem Donnerstag geht es mit der Temperatur langsam wieder bergauf. Es ist zwar noch Morgenfrost möglich, untertags werden wir aber mit zeitweisem Sonnenschein schon wieder über die 10° hinauskommen.

Dann wird es jeden Tag ein wenig wärmer, bis wir am Sonntag schon wieder bei sonnigen 20° ankommen.
Sagen wir halt, das im Moment sind die vorverlegten Eismänner! ;-)

Das Wetter vor 50 Jahren:               25. April 1966
Temperatur:                                         8,4° um 7 Uhr; 14,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       3,7 mm
Wetter:                                                 kurz Sonne; Regenschauer von 11°° bis 18°°
See:                                                      8,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen