Freitag, 18. September 2015

Wieder "normale" Temperatur ...

Gestern kam der Föhn um ca. 11 Uhr ins Tal herunter durch und blies mit Böen von fast 50 km/h. Mit der Sonne hatte es um 12 Uhr schon über 28°, und es schien auf deutlich über 30° hinzusteuern. Eine hohe, dünne Wolkenschicht machte aber zu, und so blieb die Temperatur im Bereich von 27° bis in den Abend hängen.
In der ersten Nachthälfte brach der Föhn zusammen, auf den Bergen hat es innerhalb von zwei Stunden von 20° auf 8° abgekühlt, und auch herunten hat sich die Temperatur normalisiert.
Jetzt in der Früh schiebt es bei knapp 10° im Osten dunkle Wolken durch, ansonsten ist der Himmel blau.

Heute kann es vorerst noch für ein wenig Sonne reichen. Die Bewölkung wird aber schon am Vormittag mehr und der Nachmittag bedeckt verlaufen. Es sind ab Mittag einzelne leichte Schauer nicht auszuschließen. Die Temperatur bleibt im mäßigen Bereich.

Der Samstag beginnt ebenfalls halbwegs sonnig. Wir liegen genau an der Grenze eines Wolkenwirbels südöstlich von uns, daher ist es schwierig vorherzusagen, wie lange uns die Sonne erhalten bleibt. Am Nachmittag erreicht uns die Bewölkung aber, Niederschlag bringt sie vorerst nicht.
Gegen Abend drückt dann ein Ausläufer aus Nordwest herein, und bringt auch uns einige Regenschauer und kühlere Temperaturen.

Der Sonntag verläuft bedeckt, und von der Früh an sind immer wieder Schauer zu erwarten. Die Regenmengen werden sich in Grenzen halten, die Temperatur sinkt tagsüber noch ab.

Montag und Dienstag werden wechselhaft und kalt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 18. September 1965
Temperatur:                                           6,3° um 7 Uhr; 19,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        3,2 mm
Wetter:                                                  zeitweise sonnig; Regen nachts
See:                                                       14,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen