Gestern war der Nebel um 9 Uhr aufgelöst, und die Sonne hatte nur mit ein paar dünnen Wolkenschlieren zu kämpfen. Es wurde bereits deutlich wärmer, und bei gut 21° kam man sich schon fast wie im Sommer vor.
Jetzt in der Früh weiß man aber, dass es September ist! Es liegt Bodennebel herinnen und ist 6° frisch. Auf den Bergen hat es rund um 9°.
Die Seetemperatur hat den Abwärtstrend gestoppt und liegt bei 15,7°. Das wird in den nächsten Tagen wieder deutlich höher werden.
Heute wird es sehr sonnig und noch eine Stufe wärmer, als gestern. Wolken werden kaum auftauchen, ein paar dünne Föhnschleier am Nachmittag sind möglich. Die Temperatur steigt gegen 26°.
Morgen, Sonntag, kann der Föhn vor allem auf den Bergen sehr kräftig ausfallen. Ob er auch schon in´s Tal durchkommt, ist nicht sicher. Es wird jedenfalls sonnig und mit 28° sehr warm. Einige wenige Wolken am Nachmittag stören weiters nicht.
Am Montag wird der Föhn auch im Tal mit starken Böen durchkommen, und bei überwiegendem Sonnenschein die Temperatur gegen die 30° treiben. Auf den Bergen wird´s stürmisch.
Die angesagte Kaltfront aus Südwest schickt ein paar Wolken untertags durch, die aber noch keinen Niederschlag bringen. Am Abend bricht der Föhn zusammen, und es kommt stürmischer Westwind auf. Dann drückt es auch zu uns die Frontreste herein, und es werden ein paar Regenschauer, vielleicht auch ein Gewitter niedergehen. Viel wird´s aber nicht.
Der Dienstag wird bereits ab dem Vormittag wieder sonnig, aber doch kühler ausfallen.
Ab dem Mittwoch stellt sich neuerlich eine Südströmung ein und bringt uns viel Sonne und sehr hohe Temperaturen. Am Donnerstag ist ein 30er nicht auszuschließen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 12. September 1965
Temperatur: 6,4° um 7 Uhr; 18,9° um 14 Uhr
Niederschlag: 15,3 mm
Wetter: Sonne bis 16 Uhr, Regen ab 19 Uhr
See: 14,0°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen