Mittwoch, 9. September 2015

Viele Wolken, kühl ...

Gestern blieb auch der Vormittag schon trocken, und es kam immer häufiger die Sonne zum Vorschein. Damit stieg auch die Temperatur mit 16° wieder in einen etwas angenehmeren Bereich.
Am Abend begann es aber rasch abzukühlen, und um 2 Uhr lagen wir schon bei 4°. Da haben sich aber ein paar Wolken hereingeschoben und eine ganz drastische Abkühlung verhindert.
Dennoch habe ich mir in der Früh meinen Winterpullover herausgesucht, der bei 5,6° doch gute Dienste leistet. Es liegt eine hohe Wolkendecke drüber, der kräftige Wind ist vorbei.
Abendsonne am See.
Das bisschen Sonne gestern hat dem See auch nicht geholfen, er hat 16,0°.

Heute gibt es noch mehr Wolken, als geplant. Das Tief im Osten rückt nicht so weit von uns ab und versorgt uns an seiner Rückseite mit jeder Menge Wolken und am Nachmittag vielleicht sogar einem Schauer. Am Vormittag kommt eventuell noch die Sonne ein wenig durch. Die Temperatur bleibt im kalten Bereich.

Der Donnerstag bringt uns dann wenigstens etwas mehr Sonne. Wolken werden zwar nach wie vor durchziehen, Niederschlag bringen sie aber keinen mehr. Die Temperatur rührt sich noch immer nicht viel.

Am Freitag wird das Tief im Osten dann langsam abgedrängt, und mit einer südwestlichen Strömung kommt auch wärmere Luft zu uns. Es wird recht sonnig.

Der September hat offenbar vor, uns so richtig "kalt-warm" zu geben. Denn das Wochenende sieht sehr sonnig und spätsommerlich warm aus! Mit einer föhnigen Strömung steigt die Temperatur auf 25° bis 28°.

Auch der Montag fällt noch in diese Kategorie.


Das Wetter vor 50 Jahren:              9. September 1965
Temperatur:                                        6,8° um 7 Uhr; 22,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     0,4 mm
Wetter:                                               untertags sonnig, leichter Regen nachts
See:                                                    13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen