Donnerstag, 15. Januar 2015

Zunehmend föhnig ...

Gestern kam der Regen doch etwas früher herein, als erwartet. Kurz nach 15 Uhr war es mit starkem Wind schon soweit. Nach drei Stunden war alles wieder vorbei, und es hat ca. 3 mm zusammen gebracht. Die Temperatur stieg auf 4°.
Jetzt in der Früh ist sie mit aufklarendem Himmel innerhalb weniger Stunden auf -2° abgestürzt.
Auf den Bergen hat es bereits gestern Abend in den Minusbereich abgekühlt.
Am See sind durch Wind und hohe Temperatur die Eisflecken wieder verschwunden.

Heute wird zeitweise die Sonne scheinen. Es schieben sich aber immer wieder hohe, dünne Wolken durch, sodass es nicht strahlend werden wird.
Die Strömung dreht auf Südwest und bringt vorerst einmal auf den Bergen wieder höhere Temperaturen. Im Tal wird es für ein paar Plusgrade reichen.
In der Nacht zum Freitag könnte dann auch bei uns der Föhn durchbrechen und eine deutliche Erwärmung bringen.

Morgen, Freitag, beginnt es im Südwesten und Westen Österreichs zu regnen und zu schneien. Dieses Tief bringt uns kräftigen Föhn und voraussichtlich zweistellige Plusgrade. Erst am Nachmittag ziehen vermehrt Wolken durch.

Am Samstag bricht der Föhn bald zusammen. Bis gegen Mittag wird es noch eher sonnig sein, bevor die Wolken dichter werden. Im Laufe des Nachmittags beginnt es zu regnen und wahrscheinlich bald zu schneien. Die Mengen werden nicht sehr groß sein.

Am Sonntag sind noch letzte Schauer möglich. Es wird relativ kalt und bedeckt durch den Tag gehen.

Laut ORF ist es der letzte Warmlufteinbruch im Jänner. Die Temperaturen sollen im Rest des Monats um den Mittelwert oder darunter liegen. Lassen wir uns überraschen! :-)


Das Wetter vor 50 Jahren:               15. Jänner 1965
Temperatur:                                         -0,9° um 7 Uhr; 1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      0,4 mm
Wetter:                                                bedeckt; Schneefall nachts
Schneelage 7 Uhr:                              37 cm
Neuschnee:                                         1 cm
Besondere Erscheinungen:                 keine
See:                                                     Eisdecke 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen