Dienstag, 20. Januar 2015

Heute eher bedeckt ...


Gestern ließ der Hochnebel die Sonne wie erwartet nicht durchkommen, wenngleich sie es im Bereich Scheibling - Seetal hin und wieder versuchte. Am Hochkar war es strahlend schön, der Nebel reichte bis etwa 1300 m hinauf.
Jetzt in der Früh hängt noch etwas Nebel herinnen, darüber liegt aber schon eine hohe, dünne Wolkenschicht. Dennoch hat es auf -3,6° abgekühlt.
Zur Veranschaulichung, wie weit wir auch im Jänner wieder mit der Temperatur über dem Mittel liegen, folgende Grafik mit dem Vergleich zu den Tagesmittelwerten 2004-2013.
Zur besseren Ansicht anklicken!
Der wärmste Jännertag der Messgeschichte lässt die Unterschiede der anderen Tage natürlich klein erscheinen, sie liegen aber auch im Bereich von 3° - 4°.
Daran wird sich auch nicht allzu viel ändern.

Heute geht es eher bewölkt bis bedeckt durch den Tag. Vielleicht kann die Sonne einmal durchschauen, große Erwärmung wird sie aber nicht bringen.

Morgen, Mittwoch, dreht die Strömung auf Süd und bringt vor allem auf den Bergen wieder Plusgrade. Die Sonne wird auch im Tal für kräftige Tageserwärmung sorgen, da aber der Föhn vorerst nicht durchbrechen wird, kühlt es in der Nacht entsprechend ab.

Am Donnerstag könnte der Föhn herunter kommen. Es wird nicht mehr so sonnig, da einige Wolkenfelder drüberdriften. Die Temperatur wird aber deutlich ins Plus steigen.

Ab dem Freitag schaut dann der Winter vorbei. Die Strömung dreht auf Nord und bringt kalte Luft, viele Wolken und etwas Niederschlag. Ausgeben wird´s aber nicht.

Auch Samstag und Sonntag bleibt uns das Wetter erhalten. Es kühlt noch ein bisschen stärker ab, große Niederschlagsmengen sind aus heutiger Sicht nicht zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 20. Jänner 1965
Temperatur:                                           -2,0° um 7 Uhr; - 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,4 mm
Wetter:                                                  leichter Schneefall am Vormittag, danach sonnig
Schneelage:                                           45 cm
See:                                                       Eisdecke 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen