Samstag, 10. Januar 2015

Heftiger Sturm bei 12,4° ...

Gestern kam kurz noch die Sonne zum Vorschein, bevor es am Nachmittag wieder rasch zuzog. Gegen Abend begann es zu regnen und brachte bis heute Früh 31 mm zusammen, den Großteil davon in der zweiten Nachthälfte.
Jetzt in der Früh hat es 12,4° und der Sturm rauscht mit Böen um die 80 km/h durch die Gegend. Ich konnte mich bei der Seetemperaturmessung kaum auf dem Mandlsteg halten. Der Regen hat so gut wie aufgehört.
Auf den Bergen ist es zwischen 5 und 6 Grad warm.
Der Oispegel ist von 10 m³/sec. um 2°° auf 75 m³/sec. um 7 Uhr "explodiert". Er wird noch weiter steigen, da noch viel Schmelzwasser und im Schnee gespeicherter Regen kommen wird.

Heute bleibt uns der Sturm bis etwa Mittag in dieser Stärke erhalten. Am Nachmittag wird er sich etwas beruhigen, die Sonne wird durchkommen und die Temperatur noch weiter in die Höhe treiben.
Am Abend zieht es wieder zu, und im Laufe der Nacht kommt aus Nordwest eine Kaltfront herein.

In der Nacht zum Sonntag beginnt es bei stürmischem Wind wieder zu regnen, die Temperaturen gehen rasch zurück. Die Schneefallgrenze wird noch über 1000 m liegen und erst gegen Mittag auch bei uns ins Tal sinken. Zu diesem Zeitpunkt lässt der Niederschlag aber bereits nach. Ein paar Schneeschauer sind bis Montag Morgen aber noch möglich. Es bleibt stark windig.

Am Montag stellt sich wieder eine warme Westströmung ein. Diese bleibt uns auch in den folgenden Tagen erhalten. Zum Teil starker Wind, etwas Sonne und vereinzelte Schauer sorgen für wechselhaftes Wetter.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 10. Jänner 1965
Temperatur:                                           1,7° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         6,7 mm
Wetter:                                                   Schneeregen bis Abend
Schneelage:                                            44 cm
Besondere Erscheinungen:                    starker Wind ab Mittag
See:                                                        18 cm Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen