Gestern hat sich die Sonne sehr schwer getan, den Nebel hinauszubraten, sie hat´s aber schlussendlich doch geschafft. Aber nur, um bald darauf von den Wolken der Front abgedeckt zu werden. Gegen 16 Uhr fielen die ersten Tropfen und die Temperatur stieg bis auf 7°.
In der Nacht hat es immer wieder geregnet, und mit starkem Wind ist es wieder kälter geworden.
Jetzt in der Früh hat es 1,8° und eine löchrige Wolkendecke, die rasch darüberzieht. Die Schneefallgrenze lag über 1200 m.
Auf den Bergen hat es bei sehr starkem Wind wieder auf -4° abgekühlt.
Bezüglich Schigebiete dürfte sich in Lackenhof und auf dem Hochkar nichts geändert haben. Für den Maiszinken wird der Regen leider zuviel gewesen sein. Es gibt ein Update, sobald die Websites aktualisiert sind!
Update:Am Hochkar laufen alle Lifte außer Großes Kar, in Lackenhof alle außer Großer Ötscher. Kleiner Ötscher-Steilhang und Distelpiste sind nicht befahrbar.
Wie befürchtet, war es für den Maiszinken zu viel Regen. Da geht leider nichts. Aber es kommt ja Schnee!
Lieber Martin! Zu deinen Wetterwünschen in deinem heutigen Blogeintrag kann ich nur sagen, dass das mit den frostigen Temperaturen vorerst nicht funktioniert, aber dein Wunsch nach Neuschnee reichlich erfüllt wird.
Wachselt die Schneeschaufeln und richtet die Fräsen, denn es kommt viel Schnee!
Heute wird es vorerst noch wechselhaft in den Samstag gehen, bevor am Nachmittag sich die Wolken verdichten und gegen Abend der Niederschlag hereinkommt. Mit starkem Wind wird es vorerst noch Regen sein, der im Laufe der ersten Nachthälfte aber in Schneefall übergeht. Es wird durchgehend starken Niederschlag geben.
Am gesamten Sonntag wird es bei stürmischem Wind schneien. Es wird zwar nicht mehr so intensiv, wie in der Nacht, aber trotzdem ergiebig sein.
Auch am Montag bleibt die Front noch in unserer Gegend hängen und wird uns Schneezuwachs bringen. Die Intensität lässt aber deutlich nach.
Alles in allem könnte ein halber Meter Schnee fallen. Das wäre das erste stärkere "Schneeereignis" seit dem 24. Februar 2013. Da fiel das letzte Mal mehr als 20 cm Neuschnee an einem Tag.
Am Dienstag beruhigt sich das Wetter und am Vormittag ziehen die letzten Wolken ab, und die Sonne kommt heraus.
Das Wetter vor 50 Jahren: 3. Jänner 1965
Temperatur: -0,8° um 7 Uhr; -0,5° um 14 Uhr
Niederschlag: 20,2 mm
Wetter: ganztags Schneefall
Schneelage 7 Uhr: 30 cm
Neuschnee: 32 cm
Besondere Erscheinungen: keine
See: 13 cm Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen