Freitag, 9. Januar 2015

Sturm, Regen und extrem warm ...

Gestern hat es schon am Vormittag immer wieder ganz leicht geregnet, und die Temperatur stieg auf 2°. In der Nacht ist dann die Front mit starkem Wind hereingezogen. Bei Böen um 70 km/h und 7° um 2 Uhr hat es etwas geregnet. In Mariazell wurden die stärksten Windböen mit über 100 km/h gemessen.
Jetzt in der Früh ist es windig und 5,0° warm.
Auf den Bergen liegt die Temperatur knapp unter dem Gefrierpunkt. Das wird sich rasch ändern!

Heute, Freitag, kann es am Vormittag sogar noch auflockern. Der starke Wind bleibt uns erhalten, und die Temperatur wird leicht ansteigen.
Am Nachmittag wird es aber zunehmend ungemütlich. Es drängen viele Wolken herein, und der Wind wird wieder zum Sturm. Die Temperaturen werden in allen Höhen stark ansteigen. Gegen Abend beginnt es zu regnen, die Schneefallgrenze entschwindet im Laufe der ersten Nachthälfte jenseits unserer Gipfel.
Der Regen wird im Verlauf der Nacht intensiver und bis gegen 8 Uhr am Samstag anhalten. Es werden keine ungewöhnlich großen Mengen fallen, aber in Verbindung mit dem Schmelzwasser können die Gewässer in der zweiten Nachthälfte sehr rasch sehr hoch steigen.
Der Sturm nimmt an Stärke zu und wird vor allem in der ersten Tageshälfte des Samstag außergewöhnlich heftig sein. Es könnte eines der stärkeren Sturmereignisse der letzten Jahre werden.
Der Regen hört dann am Vormittag bald auf, und es wird aufreißen. Mit Sturmböen kann die Temperatur auf 15° steigen. Da bleibt keine Schneeflocke auf der anderen!

Gegen Abend verdichten sich die Wolken wieder, und aus Nordwest zieht eine Kaltfront herein. Der Sturm wird schwächer, starker Wind bleibt aber ein Thema. Die Schneefallgrenze liegt anfangs noch bei 1200 m, sinkt aber im Tagesverlauf des Sonntag bis in die Täler. Das heißt, bei uns regnet´s vorerst noch, um Mittag wird dann Schnee daraus, aber der Niederschlag wird bereits deutlich weniger und hört gegen Abend komplett auf.

Am Montag kommt mit einer Warmfront aus Westen wieder deutlich wärmere Luft herein.

Das Wetter vor 50 Jahren:              9. Jänner 1965
Temperatur:                                        0,1° um 7 Uhr, 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     11,0 mm
Wetter:                                                Regen ab 10 Uhr
Schneelage:                                        48 cm
Besondere Erscheinungen:                 stark windig
See:                                                     geschlossene Eisdecke mit 18 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen