Sonntag, 11. Januar 2015

Temperaturrekord für Jänner ...

Gestern kamen mit dem heftigen Sturm noch ein paar Regenschauer herein. Zu Mittag riss es die Wolkendecke aber auf, und mit der Sonne hatte es über 16° um 14 Uhr. Damit haben wir den Temperaturrekord für Jänner aufgestellt. Der bisherige Höchstwert stammt vom 24. Jänner 1993 mit 15,8°.
Der Sturm hatte doch einige Schäden angerichtet, und auch das Wasser quoll am Vormittag aus allen Löchern.
Diese Häufung von Wetterextremen, vor allem in die warme und zum Teil feuchte Richtung, gibt doch zu denken!
Diesmal hat´s auch uns am Tennisplatz erwischt!
In der Nacht hat es zugezogen, der Sturm frischte mit 70 km/h noch einmal auf, und es begann zu regnen. Die Temperatur fiel von 13° um 2 Uhr auf 4,4° um 7 Uhr. Der Wind hat sich beruhigt.
Am Hochkar hat es von 9° gestern Nachmittag auf 0° abgekühlt. Das wird´s schon schneien.

Heute wird es im Laufe des Vormittags immer wieder regnen. Bis gegen Mittag kann es dann schon in Schneefall übergehen. Am Nachmittag wird der Niederschlag bei uns deutlich weniger, der Wind kann noch einmal auffrischen.
In der Nacht zum Montag bleiben bei uns viele Wolken herinnen hängen und es kann immer wieder schneien.

Auch am Montag fallen noch ein paar Flocken, bevor gegen Mittag eine kräftige Westströmung die Wolken vertreibt und wieder für höhere Temperaturen sorgt.

Der Dienstag wird sehr sonnig und mit einer föhnigen Südwestströmung recht warm.

Am Mittwoch drängt mit einer "Kalt"front aus Nordwest wieder kühlere Luft und etwas Niederschlag herein. Die Schneefallgrenze wird trotzdem bei 800 bis 1000 m hängen bleiben.

Am Donnerstag stellt sich wieder wärmeres Westwetter ein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    11. Jänner 1965
Temperatur:                                              0,1° um 7 Uhr; 1,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig; nachts Nebel
Schneelage:                                              40 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen