Donnerstag, 8. Januar 2015

Sturm und zunehmend warm ...

Gestern war´s am Vormittag noch recht schön und die Temperatur sank noch unter -8°. Die Bewölkung nahm dann aber zu, und am Nachmittag und am Abend schneite es ganz leicht. Es wurde deutlich wärmer, blieb aber knapp im Minusbereich.
Jetzt in der Früh hat -0,3° und es ziehen Wolken durch. Auf den Bergen wird der Wind schon stärker, am Scheibling oben hört man ihn schon blasen. Hochkar und Ötscher liegen noch bei -2°.

Der See hat einen Randeisstreifen von der Zinkenauffahrt bis zum Surfsteg.

Heute wird es überwiegend bewölkt durch den Tag gehen. Der Wind wird auf den Bergen stark zunehmen und auch im Tal kräftiger werden.
Gegen Abend kommt dann die erste Front herein. Dabei wird es stürmisch, und es kann in der Nacht hin und wieder regnen. Die Schneefallgrenze tanzt ziemlich stark herum, wird aber so um die 900 m liegen. Viel Niederschlag wird es so und so nicht.

Dann kommen wir wieder einmal in den unteren Bereich eines Islandtiefs. In den USA wird´s wieder extrem kalt, bei uns extrem warm. Diesmal reicht das Tief nicht so weit in den Süden, somit wird es kein Föhn, aber eine sehr warme Westströmung.
Der Freitag wird ausgesprochen stürmisch und die Temperatur steigt in allen Höhen sehr stark an. Es werden den ganzen Tag viele Wolken durchziehen, die gegen Abend dichter werden. Dann beginnt es zu regnen und wird die ganze Nacht nicht mehr aufhören. Es wird immer wärmer, die Schneefallgrenze steigt gegen 2000 m. Es könnte etwas problematisch mit dem Wasser werden. Sturm, hohe Temperatur, dadurch Schmelzwasser, und starker Regen könnten zu einem kräftigen Pegelanstieg der Gewässer führen.

Der Regen hält bis in den Samstag Vormittag an. Danach wird es relativ rasch auflockern. Es bleibt ausgesprochen stürmisch und extrem warm.

Am Sonntag zieht dann eine Kaltfront herein und bringt uns Niederschlag und Abkühlung. Im Tagesverlauf schneit´s wieder bis in die Täler. Es bleibt stürmisch.

Am Montag kommt wieder eine Warmfront, aber ohne Niederschlag und nicht so ausgeprägt, wie am Samstag.



Das Wetter vor 50 Jahren:                  8. Jänner 1965
Temperatur:                                            1,8° um 7 Uhr, 2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         5,3 mm
Wetter:                                                   Regen bis 17 Uhr
Schneelage:                                            58 cm
See:                                                        Eisdecke 17 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen