Donnerstag, 1. Januar 2015

Es wird (ist) wärmer ...

Gestern schneite es ganz ruhig und leicht bis in die Nacht hinein. Es wurden gerade einmal 3 cm.
Die Temperatur stieg untertags auf -3° und in der zweiten Nachthälfte auf -0,7°.
Auf den Bergen hat es -7°.
Der See misst 4,3°.

Am Hochkar sind jetzt auch die Sonnenlifte geöffnet, da steht nur noch der Karlift. In Lackenhof hat sich gegenüber gestern anscheinend nichts geändert.
Am Maiszinken geht es von der Mittelstation weg, und die Loipe auf der Seeauwiese ist gespurt.

Heute wird es eher bedeckt durch den Tag gehen. Am Nachmittag ziehen ein paar Niederschlagsfelder aus Norden herein, die aber vor allem nordöstlich von uns für etwas Regen sorgen können. Vielleicht erreicht uns auch ein wenig davon. Die Temperatur wird noch etwas steigen.

In der Nacht zum Freitag klart der Himmel auf. Da könnte es morgen Früh noch einmal halbwegs Frost geben. Untertags scheint die Sonne, bevor sich gegen 16 Uhr aus Westen die Front hereinschiebt. Mit ihr kommen kräftiger Wind, hohe Temperatur und etwas Niederschlag, der unter 1200 m als Regen fällt.

Am Samstag könnte ein wenig die Sonne durchkommen. Der Wind bleibt kräftig, die Temperatur geht wieder etwas zurück. Gegen Abend kommt eine massivere Front aus Nordwest herein, die für teils kräftigen Niederschlag sorgen kann. Die Schneefallgrenze wird zwischen 300 und 900 Meter herumpendeln.

Am Sonntag Früh zieht die Front ab, und das Wetter beruhigt sich etwas, bevor am Nachmittag neuerlich etwas Schnee oder Schneeregen kommt. Es bleibt windig.

Der Montag wird dann scheinbar deutlich wärmer.

Rückblick Dezember:

Temperatur: Der heurige Dezember hatte eine Durchschnittstemperatur von 1,3° und lag damit deutlich um 3,1° über dem 30-jährigen Mittelwert. Es war der vierte Dezember hintereinander, der zu warm war, und der wärmste seit 1979 (1,5°). Den Rekordwert aus dem Jahre 1934 mit 3,9° hätten wir auch ohne Kaltlufteinbruch nicht erreicht.
Der höchste Wert wurde am 22. um 21 Uhr mit 13,7° verzeichnet, der tiefste mit -7,2° am 29. um 7 Uhr.
Es gab 6 Eistage (Minuswerte um 7°°, 14°° und 21°°). Ein sehr niedriger Wert, wenn man bedenkt, dass der Durchschnitt bei 14 liegt. 1934 hatte es keinen einzigen Eistag.

Niederschlag: Mit rund 91,5 mm lagen wir ca. ein Drittel unter dem Mittelwert von 125,5 mm. Es gab an 18 Tagen messbaren Niederschlag mit durchschnittlich 5 mm.

See: Mit einer Durchschnittstemperatur von 5,9° lag der Wert höher, als fünfzehn Novemberwerte seit 1921!

Morgen folgt der Jahresrückblick mit vielen außergewöhnlichen Werten!

Das Wetter vor 50 Jahren:                1. Jänner 1965
Temperatur:                                          -9,8° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig
Schneelage:                                          24 cm
Besondere Erscheinungen:                  keine
See:                                                      10 cm Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen