Dienstag, 16. Dezember 2014

Wechselhaft, in der Nacht Regen ...

Gestern hat sich vorerst der Nebel noch ausgebreitet, danach schob sich eine hochnebelartige Bewölkung herein, sodass man die Sonne gerade einmal durchschimmern sah. Die Temperatur stieg auf 4°.
Heute Früh hat es -0,6°, und es liegt Nebel herinnen. Auf den Bergen ist es mit 2° bis 3° relativ mild.
Hochkar und Lackenhof fahren weiter im "Notprogramm".

Heute kann sich am Vormittag vielleicht noch die Sonne durchsetzen. Bald kommen aber von allen Seiten viele Wolken herein, und mit einer einsetzenden Nordwestströmung gibt es ab dem späteren Nachmittag auch bei uns ein bisschen Niederschlag. Vorerst wird´s Regen sein, der aber im Laufe der Nacht in Schnee übergehen könnte. Die Mengen werden aber nicht sehr groß sein. Auf den Bergen kühlt es deutlich ab.

Morgen, Mittwoch, werden wir die Sonne kaum zu sehen kriegen. AmVormittag sind noch die letzten Wolken der alten Front herinnen, am Nachmittag drängt schon die nächste herein. Mit dieser Front aus West kommt dann deutlich wärmere Luft, aber vorerst kein Niederschlag.

Am Donnerstag wird es überwiegend bewölkt, warm und windig. Gegen Abend und in der Nacht auf Freitag rollt dann die Niederschlagszone entlang der Alpen nach Osten und bringt uns einigen Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei 2000 m.

Freitag und Samstag werden überwiegend sonnig, windig und sehr, sehr warm.

Eine klitzekleine Chance auf einen Wintereinbruch sehe ich für Sonntag. Aber das müssen wir noch abwarten!

Das Wetter vor 50 Jahren:               16. Dezember 1964
Temperatur:                                         -5,4° um 7 Uhr; 1,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Hochnebel bis 10°°, danach bedeckt
Schneelage:                                        15 cm
Besondere Erscheinungen:                 Raureif
Seetemperatur:                                   4,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen