Dienstag, 30. Dezember 2014

Es ist Winter ...

Gestern hat es bald leicht zu schneien begonnen, und der Schneefall ist immer stärker geworden. So hat es bei -6° über den ganzen Tag 17 cm Neuschnee zusammengebracht.
In der Nacht hat es praktisch keinen Niederschlag mehr gegeben, und jetzt in der Früh ist es bedeckt bei -7,0°.
Auf den Bergen war der Niederschlag eher weniger, dafür ist es mit -15° deutlich kälter.

Vom Maiszinken gibt´s noch keine Meldung, ob er in Betrieb gehen kann. Wenn das nicht gereicht hat, wird es sehr schwierig werden, da in den nächsten Tagen kaum Schneenachschub kommen wird.
Am Hochkar ist außer Kar- und Sonnenlift alles in Betrieb.
In Lackenhof fahren die Sessellifte am Kleinen Ötscher. Pisten sind nur die Familienabfahrt und der Eibenkogl befahrbar.

Heute wird es bei uns etwas ruhiger. Im Laufe des Vormittags zieht zwar von Norden eine Front herein, die viele Wolken mit sich bringt, Niederschlag wird bei uns aber kaum fallen. Westlich von uns, vor allem im Bereich Salzburg - Innsbruck, wird es bis morgen kräftig durchschneien.
Es bleibt kalt und etwas windig.

Morgen wird der Himmel bedeckt sein. Bei Abzug der Front nach Osten können bei uns am Nachmittag ein paar Flocken herunterkommen. Die Kälte bleibt uns erhalten.

Die Nacht zum Neuen Jahr wird ebenfalls bedeckt über die Runden gehen. Die Feuerwerke werden nicht allzu weit sichtbar sein, dafür kühlt es nicht ganz so stark ab.

Am 1. Jänner ziehen bei uns immer noch ein paar Wolken durch und einzelne Schneeschauer sind nicht auszuschließen. Es ist immer noch kalt, wobei von Westen her bereits warme Luft hereinströmt und auf den Bergen für steigende Temperaturen sorgt.

Der Freitag wird recht schön und bei uns im Tal noch kalt sein. Erst eine Westfront in der Nacht von Freitag auf Samstag räumt die Kaltluftseen aus.


Das Wetter vor 50 Jahren:              30. Dezember 1964
Temperatur:                                        -14,0° um 7 Uhr, -11,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               Frühnebel, danach sonnig
Schneelage:                                       25 cm
Besondere Erscheinungen:                keine
See:                                                    geschlossene Eisdecke mit 5 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen