Donnerstag, 11. Dezember 2014

Heute bewölkt, morgen schön ...

Gestern schien bis in den frühen Nachmittag hinein die Sonne, die Temperatur konnte sie aber nicht wirklich anheben. Es war gestern der erste "Eistag" (alle 3 Messtermine im Minus) seit dem 25. Jänner. Daher habe ich mich entschlossen, das Hintergrundbild meines Blogs doch auf Winter umzustellen. ;-)
Am Nachmittag zog dann dünne Bewölkung auf, und die hat sich bis jetzt in der Früh gehalten. Mit -0,3° veränderte sich auch die Temperatur über Nacht kaum.
Auf den Bergen ist es ab dem Nachmittag um gut 8° wärmer geworden. Mit -2° ist auch die Beschneiung kaum mehr möglich.
Ötscher und Hochkar wollen aber ab Samstag im Teilbetrieb in die Saison starten. Morgen mehr dazu!

Heute wird es überwiegend bewölkt durch den Tag gehen. Hin und wieder kann vielleicht die Sonne durchblinzeln, aber ebenso können auch ein paar Flocken oder Tropfen fallen. So um Mittag ist die Wahrscheinlichkeit am größten. Die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf auf 1000 m.

Morgen, Freitag, wird es sehr sonnig, und im Tal mäßig, auf den Bergen sehr warm. Der Föhn wird es bei uns nicht ins Tal schaffen.

Auch am Samstag bleibt uns die Südwestströmung erhalten. Mit viel Sonne wird es auch im Tal für einige Plusgrade reichen. Gegen Abend legt sich aus Westen ein Wolkenband an die Alpen und sorgt vor allem im Westen und Südwesten für etwas Niederschlag. Bei uns wird es kaum dazu ausreichen.

Der Sonntag wird eher wechselhaft, aber voraussichtlich trocken über die Runden gehen.

Ab dem Montag scheint eher ruhiges Winter-, oder besser gesagt Herbstwetter auf dem Programm zu stehen: Nebel, Sonne, ein paar Wolken und für die Jahreszeit viel zu hohe Temperaturen.

Das Wetter vor 50 Jahren:           11. Dezember 1964
Temperatur:                                     -6,2° um 7 Uhr; -3,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  keiner
Wetter:                                            Frühnebel, Sonne ab 10 Uhr
Schneelage:                                    17 cm
Besondere Erscheinungen:             keine
Seetemperatur:                               4,5°; Randeis Ostufer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen