Freitag, 26. Dezember 2014

Leichter Schneefall ...

Gestern hat es bei uns noch nicht zu Schnee gereicht. Es hat zwar am Nachmittag noch geflankerlt, aber da war es mit dem Niederschlag auch schon vorbei.
In der Nacht hat es so ab 3 Uhr leicht zu regnen/schneien begonnen und noch einmal ein bisschen abgekühlt.
Jetzt in der Früh ist es leicht angezuckert, sehr kräftiger Wind treibt eine lückige Wolkendecke durch, aus der es hin und wieder schneit, und es hat 0,5°.
Auf den Bergen ist es mit -8° bereits ordentlich kalt.

Das Hochkar fährt mit Hochkarbahn, Häsing, Almlift und Zagerlboden. Der Wind wird bei den Minustemperaturen äußerst lästig sein.
In Lackenhof beschneien sie herunten den Eibenkogl noch auf Teufel komm raus, um wenigstens heute einen Notbetrieb zu garantieren. (PS: Sie habens nicht geschafft. Es ist nur das Kinderland geöffnet.)

Mit viel Naturschnee dürfen die Schigebiete in den kommenden Tagen nicht rechnen, für eine ordentliche Beschneiung erhalten wir aber die richtigen Temperaturen.
Heute bleibt es windig und es kühlt weiter ab. Immer wieder können Schneeschauer durchziehen, die teilweise auch kräftig ausfallen können. Insgesamt kommt aber nicht viel zusammen, da es gegen Abend schon wieder aufhört.

Morgen, Samstag, wird es ordentlich kalt sein. Am Vormittag könnte bei aufgelockerter Bewölkung die Sonne durchschauen, bevor am Nachmittag eine Front aus Südwesten viele Wolken, aber keinen Niederschlag bringt. Zu diesem Zeitpunkt ist kurzfristig eine föhnige Erwärmung möglich, die aber rasch wieder vorbeigeht.
Der Schnee fällt im Westen und Süden Österreichs.

Der Sonntag wird bewölkt und sehr kalt mit einer kräftigen Nordostströmung. Einzelne Schneeschauer sind nicht ausgeschlossen.

Die folgenden Tage werden leicht wechselhaft, aber sehr kalt werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                26. Dezember 1964
Temperatur:                                          -5,8° um 7 Uhr; -3,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       3,2 mm
Wetter:                                                 Schneefall ab 14 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                         14 cm
Neuschnee:                                          11 cm
Besondere Erscheinungen:                  keine
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen