Freitag, 5. Dezember 2014

Nebel, vielleicht etwas Sonne ...

Gestern ist zuerst der Nebel noch viel dichter geworden, und als er sich verzogen hat, waren auch schon die Wolken da! Blauen Himmel konnte man nur hinauszu über den Grubberg bestaunen.
Trotzdem hat es mit leichtem Föhn am frühen Nachmittag knapp 6° gehabt.
Jetzt in der Früh liegt dichter Nebel im Tal und die Temperatur bei 0°. Auf den Bergen hat es nach wie vor um die 4° Plus.
Der See hat 6,8°.

Wie wir wissen, besteht bei Bodennebel eine deutlich bessere Chance, dass er verschwindet, als bei Hochnebel. Lasst uns also hoffen! Aber auch wenn der Nebel sich auflöst, werden wieder einige Wolken drüber ziehen. Der Föhn spielt heute keine Rolle mehr, somit bleibt auch die Temperatur gedämpft.

Bei der Entwicklung der Großwetterlage hat sich etwas geändert. Die angekündigte Nordwestströmung wird uns vorerst nicht erreichen, dafür drückt es die letzten Frontreste aus Südost über die Alpen. Damit könnte es bereits heute Abend oder in der Nacht ersten Niederschlag geben, der aber als Regen fallen wird.

Morgen wird es überwiegend bedeckt sein, und es können einzelne Schauer niedergehen. Die Temperatur wird vor allem auf den Bergen deutlich absinken.

Am Sonntag ist es aber dann soweit, dass mit einer kräftigen Nordwestströmung kalte Luft einfließt. Niederschlag bringt sie aber nicht viel mit. Einzelne Schnee- oder Schneeregenschauer sind aber möglich.

Auch am Feiertag ändert sich daran nichts.

Das Wetter vor 50 Jahren:              5. Dezember 1964
Temperatur:                                        -1,6° um 7 Uhr; -1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     2,5 mm
Wetter:                                               Schneefall mit Unterbrechungen
Schneelage 7 Uhr:                             14 cm
Neuschnee:                                        6 cm
Besondere Erscheinungen:                stark windig
Seetemperatur:                                   4,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen