Dienstag, 2. Dezember 2014

Nebel, Wolken, vielleicht auch wieder Sonne ...

Gestern hat es gleich zu regnen aufgehört. Es waren gerade einmal 1,8 mm. Gegen Mittag hat es ein wenig aufgerissen, und die Sonne kam kurz durch. Da stieg die Temperatur auch auf fast 5°, während es auf den Bergen kälter wurde. Am Abend ist wieder Nebel hereingezogen und rund um Mitternacht regnete oder nieselte es ein wenig. Ich war gestern Vormittag in St. Pölten, da regnete es bei 1° und stürmischem Wind, dass es mir fast den Hut geholt hätte!
Heute Früh liegt Nebel tief herunten, es hat 0,5° und nieselt leicht. Auf den Bergen ist die Temperatur in den Minusbereich hinuntergerumpelt.

Heute regnet´s im Westen, im Norden und im Osten etwas. Wir liegen in der geschützten Zone, bei uns bleibt´s trocken. Es kann so wie gestern sogar kurzzeitig aufmachen. Nebel und Wolken werden aber doch dominieren.

Am Mittwoch wird es zunehmend föhnig. Von Süden legt sich ein Genuatief herein und sorgt ebendort für Niederschlag. Bei uns wird es zumindest auf den Bergen wieder warm, vielleicht kommt leichter Föhn auch in´s Tal.

Der Donnerstag bleibt genau gleich, wobei der föhnige Einfluss ein wenig stärker werden könnte.

Auch am Freitag ist noch keine große Änderung in Sicht.

Zum Wochenende stellt sich die Wetterlage anscheinend gravierend um. Lassen wir uns überraschen!

Rückblick Herbst:
Temperatur: Der Herbst 2014 war mit 9,5° der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Das langjährige Mittel liegt bei 7,5°, der bisher höchste Wert stammt aus dem Jahr 2000 mit 9,2°. Hauptverantwortlich dafür war natürlich der extrem warme November, aber auch September (+0,6°) und Oktober (+1,9°) waren daran beteiligt.
Es gab bisher nur 7 "Herbste" mit mehr als 8,5° Durchschnittstemperatur. Auf jeden von ihnen folgte ein überdurchschnittlich warmer Winter. Es kann auch ein statistischer Zufall sein!
Niederschlag: Mit 432,4 mm gab es um 63 mm mehr Niederschlag als im Mittel. Da konnte auch der sehr trockene November nicht mehr helfen, vor allem der September, aber auch der Oktober waren zu nass.

Der Dezember müsste außergewöhnlich kalt werden, um noch ein wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn zu verhindern. Das Mittel für Dezember liegt bei -1,8°, und der heurige Durchschnittswert müsste deutlich unter -4° liegen. Aber alles schon dagewesen!

Das Wetter vor 50 Jahren:            2. Dezember 1964
Temperatur:                                      -0,6° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             bedeckt, vereinzelt Schneeflocken
Besondere Erscheinungen:              keine
Seetemperatur:                                 5,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen