Gestern hat es doch bis über Mittag zum Teil stark genieselt. Kurz schien es dann, dass sich die Sonne vielleicht zeigen könnte, aber es blieb bedeckt. Die Temperatur stieg auf 8°. Auch auf den Bergen erreichte sie Plusgrade.
In der Nacht hat es dann bei Windböen bis über 40 km/h ordentlich geregnet, und es wurde 11° warm. Auch in den Skigebieten hat es bei 4° gewaschelt.
Jetzt in der Früh reißt es gerade auf, und damit fiel die Temperatur wieder auf 8,7°. Auf den Bergen hört man den Wind rauschen.
Der See wird wieder wärmer und hat 6,2°!
Heute wird es recht sonnig und extrem warm. Untertags steigt die Temperatur sicher wieder in den zweistelligen Bereich. Der Wind kann immer wieder in Böen auch herunten durchrauschen.
Gegen Abend ziehen Wolken herein und in der Nacht bekommen wir Niederschlag. Die Schneefallgrenze wird so um die 1200 m zu liegen kommen. Der Wind bleibt uns erhalten.
Morgen, Samstag, wird es eher bewölkt bleiben, und es sind immer wieder leichte Schauer möglich. Es kühlt vor allem im Gebirge ordentlich ab.
Am Abend beginnt es wieder zu regnen, auf den Bergen zu schneien.
Am Sonntag wird es in der Früh noch Niederschlag geben. Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf ca. 700 m. Vielleicht wird´s sogar herunten weiß.
Im Laufe des Vormittags hört der Niederschlag aber auf, und am Nachmittag kann sogar die Sonne durchkommen. Es ist kühl, oben kalt. Der Wind bleibt stürmisch.
Ich wurde gestern wiederholt gefragt, ob es stimme, dass am Montag der Schnee kommt. Man habe es im Radio gehört. Ich weiß nicht woher das stammt, aber es scheint sich um einen touristisch motivierten Schadensbegrenzungsversuch zu handeln. Denn der Montag wird eher trocken und wieder zunehmend warm; vor allem auf den Bergen.
Am Dienstag steigt die Frostgrenze auf über 3000 m. Es wird windig und frühlingshaft warm.
Auch der Heiligabend wird in diesen Bereich fallen, und über die Feiertage ist keine gravierende Änderung in Sicht.
Das Wetter vor 50 Jahren: 19. Dezember 1964
Temperatur: 0,4° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 10,6 mm
Wetter: Regen, bzw. Schneeregen von Früh bis Nacht
Schneelage: 9 cm
Besondere Erscheinungen: keine
Seetemperatur: 4,5°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen