Gestern blieb es ebenfalls den ganzen Tag trüb und kühl. In der Nacht haben Wolken den Nebel abgelöst, und jetzt in der Früh hat es auch zu regnen begonnen.
Um 7 Uhr hat es 1,1° und es regnet leicht. Auf den Bergen ist es noch immer deutlich wärmer.
Der See hat 7,0°.
Heute geht es recht wechselhaft durch den Tag. Der Regen sollte eigentlich keine große Rolle spielen, wenngleich auch immer ein paar Tropfen möglich sind. Der Temperaturunterschied zwischen Berg und Tal sollte sich langsam ausgleichen. Der Wind wird etwas stärker und kann die Wolken sogar ein wenig auflockern.
Morgen, Dienstag, wird es ähnlich sein. Vielleicht ein paar Tropfen oder Flocken, im Großen und Ganzen aber trocken bei vielen Wolken.
Ab dem Mittwoch wird es immer besser, wobei nördlich der Alpen der Nebel wieder eine Rolle spielen wird. Ob wir wieder über der Grenze liegen und damit Sonne bekommen, wird sich zeigen. Da bin ich nach der Erfahrung der letzten drei Tage ein bisschen vorsichtiger geworden! :-)
Rückblick November:
Temperatur: Mit einer Durchschnittstemepratur von 6,0° war der November um 3,6° wärmer als der 30-jährige Mittelwert. Gemeinsam mit dem November 1994 liegt er damit an der Spitze seit Aufzeichnungsbeginn. Seit 1930 gab es nur 5 November mit mehr als 5°.
Nur ein einziger Tag des Monats lag unter dem Durchschnittswert der letzten 10 Jahre, und zwar der 3. November (-0,1°).
Niederschlag: Mit 29,4 mm Regen hatten wir gerade einmal 25% des Mittelwertes von 112,9 mm. Nur drei November seit 1905 waren noch trockener (2011, 1953, 1920). Das tut auch gut, da das bisherige Jahr ohnehin zu feucht war. Es gab an 11 Tagen messbaren Niederschlag mit durchschnittlich 2,7 mm.
Seetemperatur: Der See kommt auf einen Durchschnittswert von 8,3° bei einem langjährigen Mittel von 7,4°. Es ist der dritthöchste Novemberwert nach 2000 (8,7°) und 1953 (8,4°). Auffallend ist die sehr geringe Abkühlung im Laufe des Monats. Nach einem kühlen Start verlor der See gerade einmal 1,7°. Das gab es seit Aufzeichnungsbeginn noch nie. Die durchschnittliche Abkühlung beträgt um die 5°C.
Morgen gibt´s den Rückblick Herbst!
Das Wetter vor 50 Jahren: 1. Dezember 1964
Temperatur: -0,7° um 7 Uhr; 2,2° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: ganztags bedeckt
Besondere Erscheinungen: keine
Seetemperatur: 5,1°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen