Dienstag, 21. Oktober 2014

"Gonzalo" schlägt zu!

Aktualisierung um 11 Uhr: Die ZAMG hat ihre Niederschlagsprognose bis Freitag für unseren Bereich auf 80 mm angehoben. Das könnte auch noch mehr werden.

Gestern war es am Vormittag stärker bewölkt, und am Nachmittag sonniger. So kann man sich täuschen! :-)
Zwischen 13 und 14 Uhr kam auf einmal ein föhniger Wind auf, der die Temperatur noch auf fast 23° getrieben hat. In der Nacht hat es zu regnen begonnen und bis jetzt gut 18 mm zusammengebracht.
Es ist warm mit 12°.

Heute, Dienstag, lässt der Regen rasch nach. Einige Schauer sind aber bis in den Nachmittag noch möglich. Ob wir dann die Sonne zu sehen bekommen, ist sehr unsicher, da es voraussichtlich bei uns erst aufreißt, wenn sie schon am untergehen ist. Die Temperatur bleibt noch relativ hoch.
Soweit die guten Nachrichten!

Dann schlägt der ehemalige Hurrican "Gonzalo" zu!
  • Sturmwarnung: In der Nacht zum Mittwoch bis 100 km/h, bis Freitag bis 70 km/h
  • Starkregenwarnung: Bis Freitag Niederschlag bis 50 mm oder darüber
  • Schneewarnung: Über 1000 m mehr als 50 cm Neuschnee, Freitag Früh Schneefall bis ins Tal möglich.
In der Nacht zum Mittwoch wird es stürmisch und ab Mitternacht auch richtig nass. Es kühlt extrem ab, und die Schneefallgrenze sinkt gegen 1000 m. Der Sturm kann auch bei uns bis zu 100 km/h erreichen!
Am Mittwoch ist es kalt, stürmisch und nass. Der Hauptniederschlag wird vorerst westlich von uns niedergehen; da sind wir eher im Randbereich angesiedelt.

Das ändert sich am Donnerstag. Da rücken wir ins Zentrum des Geschehens. Es bleibt stürmisch, kühlt noch ein wenig ab, sodass die Schneefallgrenze unter 1000 m sinkt, und es wird den ganzen Tag ziemlich stark regnen, bzw. schneien.

Bis ins Tal schneien kann es am Freitag Früh! Da lässt der Niederschlag zwar schon nach, aber es wird noch ein wenig kälter. Im Tagesverlauf beruhigt sich das Wetter, und am Nachmittag kann auch schon die Sonne ein wenig durchkommen.

Das Wochenende wird dann recht schön, aber kühl werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen