Sonntag, 30. Juni 2024

Noch einmal heiß, am Nachmittag Gewitter ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf knapp 34°. Gegen Abend zog etwas hohe, dünne Bewölkung herein.

Jetzt in der Früh ziehen bei 19,5° einige dünne Wolken über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 20,5°.
Der See hat 22°.

Heute scheint die Sonne bis über Mittag noch überwiegend, und die Temperatur steigt auf rund 33°. Im Laufe des Nachmittags werden die Quellwolken immer mehr, und die Gewittergefahr steigt deutlich an. Gegen Abend erreicht und die Front mit Gewittern und Regenschauern.

Morgen, Montag, regnet es bis über Mittag länger anhaltend, am Nachmittag sollten nur noch einzelne Schauer niedergehen. Da lockert vielleicht auch die Wolkendecke langsam auf. Die Temperatur erreicht kaum 20°.

Am Dienstag scheint die Sonne anfangs überwiegend, am Nachmittag nimmt die Bewölkung rasch zu. Da sind auch einzelne Regenschauer möglich. Die Temperatur steigt auf 20°.

Der Mittwoch verläuft wechselhaft mit Sonne und Wolken, auch einige Schauer sind nicht ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht maximal 20°.

Am Donnerstag scheint zeitweise die Sonne. Ab Mittag sind immer wieder Wolkenfelder unterwegs, ein Regenschauer ist nicht ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 23°.

Morgen gibt´s den Junirückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:                          30. Juni 1974
Temperatur:                                                    12,6° um 7 Uhr; 16,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                  5,8 mm
Wetter:                                                            bedeckt, Regen am Vormittag
See:                                                                 12,1°

Samstag, 29. Juni 2024

Durchgehend sonnig und heiß ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag nur zeitweise. Rund um Mittag sorgte eine Schauerzone, die knapp an uns vorbeizog, für dichte Bewölkung. Niederschlag fiel aber keiner. Ab 13 Uhr schien die Sonne überwiegend, und die Temperstur stieg noch auf 28,5°.

Jetzt in der Früh liegt bei 14,8° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 16,2°.
Der See hat 21,6°.

Heute scheint die Sonne weitgehend ungestört, nur wenige harmlose Wolken ziehen durch. Die Temperatur steigt über 30°.

Morgen, Sonntag, scheint die Sonne bis über Mittag noch überwiegend, die Temperatur erreicht gut 30°. Am Nachmittag türmen sich zunehmend Quellwolken auf, die Gewitterneigung steigt deutlich an. Gegen Abend erreicht uns eine Front aus Westen mit starken Windböen, Gewittern und Schauern. Dabei kühlt es rasch ab.

Am Montag überwiegt dichte Bewölkung, die Sonne zeigt sich nur selten. Am Vormittag regnet es eher durchgehend, am Nachmittag sind noch einzelne Schauer möglich. Die Temperatur steigt auf kaum 20°. 

Der Dienstag verläuft recht sonnig. Am Nachmittag ziehen vermehrt Quellwolken durch, und die Schauerneigung steigt etwas an. Bei lebhaftem Wind erreicht die Temperatur 21°.

Am Mittwoch scheint die Sonne nur zwischendurch, dichte Bewölkung dominiert den Tag. Dazu sind einzelne Regenschauer zu erwarten. Die Temperatur steigt auf 20°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  29. Juni 1974
Temperatur:                                            13,0° um 7 Uhr; 18,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          6,5 mm
Wetter:                                                    sonnig bis 11°°, Regen am Nachmittag
See:                                                         15,8°

Freitag, 28. Juni 2024

Sonnig und sehr warm, aber Gewitter möglich ...

Gestern zogen ab dem frühen Morgen jede Menge kleinräumiger Schauer und Gewitter knapp südlich und westlich an uns vorbei, um halb 11 Uhr erwischte uns dann einer aber voll. Eine dreiviertel Stunde lang regnete es im Ort kräftig, bei der Messstation im Seehof fiel hingegen kaum Niederschlag.
Ab Mittag schien dann zeitweise die Sonne, und die Temperatur stieg auf 26°.
Am Abend tröpfelte es hin und wieder, in der zweiten Nachthälfte regnete es etwas stärker.

Jetzt in der Früh lockert die Bewölkung bei 16,7° gerade auf.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13,8°.
Der See hat 20,5°.

Heute scheint bald die Sonne und bleibt uns bis in den Nachmittag erhalten. Ab Mittag tauchen einige Quellwolken auf, und ein Schauer oder Gewitter ist nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur steigt auf 28°.

Morgen, Samstag, scheint überwiegend die Sonne, ein paar durchziehende Wolken bleiben harmlos. Die Temperatur erreicht rund 32°.

Am Sonntag scheint bis Mittag noch die Sonne, und die Temperatur steigt auf 30°. Am Nachmittag entwickeln sich im Vorfeld einer Front aus Westen Quellwolken, und kräftige Schauer und Gewitter sind jederzeit möglich. Mit Durchzug der Front am Abend kühlt es dann deutlich ab.

Der Montag beginnt mit dichter Bewölkung und letzten Schauern. Ab Mittag lockert die Bewölkung langsam auf, und die Sonne kommt noch zum Vorschein. Die Temperatur erreicht 21°.

Am Dienstag scheint zeitweise die Sonne, vor allem nachmittags sind aber wieder Regenschauer möglich. Die Temperatur steigt auf 22°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 28. Juni 1974
Temperatur:                                           9,6° um 7 Uhr; 23,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         4,6 mm
Wetter:                                                   überwiegend sonnig, Regen nachts
See:                                                        14,3°

Donnerstag, 27. Juni 2024

Viele Wolken, wenig Sonne, einzelne Schauer ...

Gestern überwog am Vormittag der Sonnenschein, ab Mittag dann für einige Zeit dichte Bewölkung. Um 14 Uhr zog ein kurzer, leichterer Schauer über uns drüber. Danach kam die Sonne wieder zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf 26,5°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 15,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12,7°.
Der See hat 20,5°.

Heute überwiegt starke Bewölkung, die Sonne zeigt sich nur selten zwischendurch. Regenschauer sind ab dem Vormittag nicht ganz auszuschließen, am Abend dann sogar sehr wahrscheinlich. Die Temperatur steigt auf 25°.

Morgen, Freitag, sind anfangs noch Restwolken vorhanden, auch einzelne Schauer sind in den Morgenstunden noch möglich. Ab dem Vormittag scheint zunehmend die Sonne, die Temperatur erreicht 29°.

Am Samstag scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt deutlich über 30°.

Der Sonntag beginnt sehr sonnig, föhnig und heiß. Ab Mittag nehmen die Quellwolken zu, und im Vorfeld einer Störung sind am Nachmittag Gewitter zu erwarten. Diese können recht heftig ausfallen. Die Temperatur erreicht 30°.

Am Montag regnet es am Vormittag noch zeitweise. Am Nachmittag hört der Niederschlag auf, vielleicht zeigt sich auch noch die Sonne. Die Temperatur steigt auf 22°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  27. Juni 1974
Temperatur:                                            15,0° um 7 Uhr; 22,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          28,2 mm
Wetter:                                                    sonnig bis 15°°, Gewitter zwischen 17 und 19 Uhr
See:                                                         17,3°

Mittwoch, 26. Juni 2024

Sonne und Wolken, vielleicht auch Schauer ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, hin und wieder abgedeckt durch höhere Bewölkung. Die Temperatur stieg auf 27°.

Jetzt in der Früh ist es aufgelockert bewölkt bei 14,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13°.
Der See hat 20°.

Heute scheint die Sonne am Vormittag überwiegend, am Nachmittag nur noch selten. Da sind mit zahlreichen Wolken gewittrige Schauer möglich, mit etwas Glück könnte es bei uns aber auch trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 26°.

Morgen, Donnerstag, sind schon am Vormittag  Quellbewölkung unterwegs, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt deutlich an. Da werden wir nicht ganz ungeschoren davonkommen. Die Temperatur erreicht 26°.

Am Freitag scheint die Sonne am Vormittag nur selten, da sind auch einzelne Schauer möglich. Am Nachmittag lockert die Bewölkung zunehmend auf. Die Temperatur steigt auf 28°.

Der Samstag bringt viel Sonnenschein und einzelne Quellwolken. Die Gewittergefahr bleibt gering. Die Temperatur erreicht 30°.

Am Sonntag scheint bis über Mittag die Sonne. Im Laufe des Nachmittags zieht aus Westen immer dichtere Bewölkung herein, und die Schauer- und Gewitterneigung nimmt rasch zu. Die Temperatur steigt auf 29°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                           26. Juni 1974
Temperatur:                                                     10,8° um 7 Uhr; 27,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                   keiner
Wetter:                                                             durchgehend sonnig
See:                                                                  15,6°

Dienstag, 25. Juni 2024

Sonnig und warm, aber nicht ganz stabil ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 24°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 10,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13°.
Der See hat 19,6°.

Heute scheint die Sonne am Vormittag durchgehend, am Nachmittag mischen sich immer wieder Quellwolken dazu. Die Schauerneigung bleibt aber recht gering. Die Temperatur steigt auf 27°.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne bis in den Nachmittag überwiegend. Dann türmen sich immer mehr Quellwolken auf, auf einzelne gewittrige Schauer sind möglich. Die Temperatur erreicht 24°.

Am Donnerstag bilden sich nach sonnigem Beginn ab Mittag hohe Quellwolken, die Schauer- und Gewitterneigung ist am Nachmittag und Abend doch recht hoch. Die Temperatur steigt auf 26°.

Der Freitag bringt überwiegenden Sonnenschein, nur wenige harmlose Quellwolken sind am Nachmittag unterwegs. Die Temperatur erreicht knapp 30°.

Am Samstag zeigen sich neben viel Sonnenschein auch einige Wolken, und am Nachmittag ist ein gewittriger Schauer nicht ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 30°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                          25. Juni 1974
Temperatur:                                                    11,4° um 7 Uhr; 22,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                  keiner
Wetter:                                                            durchgehend sonnig
See:                                                                 14,5°

Montag, 24. Juni 2024

Sonnig und warm ...

Gestern schien die Sonne nur zeitweise, erst gegen Abend kam sie länger zum Zug. Die Temperatur stieg auf 22°.

Jetzt in der Früh scheint bei 13,1° bereits die Sonne.
Auf den Bergen (1400 m)hat es 10,2°.
Der See hat 19°.

Heute scheint die Sonne überwiegend, nur wenige Quellwolken zeigen sich am Nachmittag. Die Temperatur steigt auf 27°.

Morgen, Dienstag, gibt´s am Vormittag viel Sonnenschein, am Nachmittag nimmt die Quellbewölkung deutlich zu. Ein Regenschauer ist nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht 27°.

Am Mittwoch scheint die Sonne bis Mittag überwiegend, am Nachmittag tauchen vermehrt Quellwolken auf. Da steigt die Schauer- und Gewitterneigung dann doch an. Die Temperatur steigt auf 26°.

Der Donnerstag bringt recht wechselhafte Verhältnisse. Zeitweise scheint die Sonne, aber bei zahlreichen Quellwolken können sich jederzeit Schauer und Gewitter entwickeln. Die Temperatur erreicht 27°.

Am Freitag scheint die Sonne recht ungestört, einige Quellwolken am Nachmittag bleiben harmlos. Die Temperatur nähert sich den 30°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 24. Juni 1974
Temperatur:                                           13,4° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         17,6 mm
Wetter:                                                   bedeckt, immer wieder Regen
See:                                                       12,1°

Sonntag, 23. Juni 2024

Viele Wolken, wenig Sonne ...

Gestern regnete es in den Morgenstunden noch mäßig, der Rest des Tages verlief trocken. Die Sonne zeigte sich vorerst nur selten, ab Mitte Nachmittag jedoch häufiger. Die Temperatur stieg auf 22°.
In der Nacht regnete es zwischen 1 und 3 Uhr zeitweise leicht.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 14,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8,9°.
Der See hat 19,5°.

Heute überwiegt starke Bewölkung, die Sonne kommt nur zeitweise zum Vorschein. Kurze Schauer sind nicht ganz ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Die Temperatur steigt auf 23°.

Morgen, Montag, scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag zeigen sich einige harmlose Quellwolken. Die Temperatur erreicht 26°.

Am Dienstag gibt´s ebenfalls viel Sonnenschein mit nachmittäglichen Quellwolken. Die Schauer- und Gewitterneigung bleibt gering. Die Temperatur steigt auf 26°.

Der Mittwoch verläuft recht sonnig, die Quellwolken werden etwas mehr. Dazu steigt auch die Schauerneigung ein wenig an. Die Temperatur erreicht 27°.

Am Donnerstag wechseln sich Sonne und Quellwolken immer wieder ab, am Nachmittag ist ein Gewitter nicht auszuschließen. Die Temperatur steigt auf 27°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    23. Juni 1974
Temperatur:                                              7,4° um 7 Uhr; 25,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            5,8 mm
Wetter:                                                      überwiegend sonnig, Regen nachts
See:                                                           12,2°

Samstag, 22. Juni 2024

Wolken und Schauer, am Nachmittag zunehmend sonnig ...

Gestern schien die Sonne meist recht diffus durch hohe Bewölkung und Saharastaub. Bei extrem schwülen Verhältnissen stieg die Temperatur auf 31,5°. 
Am späteren Nachmittag verfehlte uns eine Gewitterfront relativ knapp, auch der Abend blieb trocken.
Seit 2 Uhr regnet es zeitweise leicht bis mäßig.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 14,4°, im Osten donnert es gerade.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9,5°.
Der See hat 20°.

Heute sind in den nächsten Stunden noch einzelne Regenschauer möglich. Am Nachmittag lockert die Bewölkung langsam auf, und die Sonne kommt zum Vorschein. Die Temperatur steigt auf 23°.

Morgen, Sonntag, wechseln Sonne und Wolkenfelder rasch. Am Nachmittag sind einzelne Schauer nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Die Temperatur erreicht 25°.

Am Montag scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 26°.

Der Dienstag bringt ebenfalls viel Sonnenschein und bis zu 28°.

Auch am Mittwoch scheint häufig die Sonne. Am Nachmittag zeigen sich einige Quellwolken, die aber harmlos bleiben sollten. Die Temperatur steigt auf 27°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         22. Juni 1974
Temperatur:                                                   10,3° um 7 Uhr; 16,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 4,0 mm
Wetter:                                                           zeitweise sonnig, Schauer um Mittag
See:                                                                12,1°

Freitag, 21. Juni 2024

Sonnig und heiß, zunehmend gewittrig ...

Gestern fiel die hohe Bewölkung doch deutlich stärker aus als gedacht. Am Vormittag kam die Sonne kaum durch, am Nachmittag schimmerte sie dann zunehmend durch dünner werdende Wolken. Die Temperatur stieg auf 27°.
Am Abend erreichte uns etwas überraschend noch eine kräftige Gewitterzelle. Mit 45 mm Niederschlag in einer Stunde war es eines der heftigeren Ereignisse der letzten Jahre. In Hollenstein sind nur 12 mm gefallen, in Lackenhof rund 20 mm. 

Jetzt in der Früh liegt bei 16,3° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 19,1°.
Der See hat 19°.

Heute scheint bis in den späteren Nachmittag überwiegend die Sonne, wenn auch gedämpft durch hohe Bewölkung und Saharastaub. Die Temperatur steigt über 30°. Rund um die Mittagszeit ist die Gewitterneigung erstmals etwas erhöht.
Gegen Abend dreht die Strömung von Süd auf West, da sind starke Windböen zu erwarten. Heftige Gewitter im Vorfeld einer Kaltfront gehen vor allem im Westen und Norden nieder, unsere Gegend könnte da noch verschont bleiben.
In der zweiten Nachthälfte überquert uns die Störung mit Gewittern, Regenschauern und Windböen.

Morgen, Samstag, sind bei dichter Bewölkung am Vormittag noch einzelne Schauer möglich. Am Nachmittag kommt zunehmend die Sonne durch. Der anfangs starke Westwind lässt im Tagesverlauf deutlich nach. Die Temperatur erreicht 23°.

Am Sonntag scheint zeitweise die Sonne, immer wieder ziehen auch Wolkenfelder durch. Niederschlag ist keiner zu erwarten. Die Temperatur steigt auf 25°.

Der Montag bringt viel Sonnenschein und bis zu 27°.

Am Dienstag scheint überwiegend die Sonne, die Temperatur steigt auf 29°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 21. Juni 1974
Temperatur:                                           10,2° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         4,4 mm
Wetter:                                                   überwiegend sonnig, Regen nachts
See:                                                        12,0°

Donnerstag, 20. Juni 2024

Sonne, Schleierwolken, Saharastaub ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, nur gegen Abend zog hohe Bewölkung herein. Die Temperatur stieg auf 30,5°.

Jetzt in der Früh ist es aufgelockert bewölkt bei 14,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14,2°.
Der See hat 20,0°.

Heute scheint die Sonne überwiegend, zeitweise gedämpft durch Schleierwolken und Saharastaub. Im Laufe des Nachmittags bilden sich aber einige Quellwolken, Schauer oder Gewitter sollten unsere Gegend jedoch nicht erreichen. Die Temperatur steigt auf 28°.
Es folgt die kürzeste Nacht des Jahres. Um 22:50 Uhr ist Sonnenwende.

Morgen, Freitag, scheint bis in den Nachmittag die Sonne, die Temperatur erreicht mit Föhn um die 31°. Am späteren Nachmittag nehmen die Quellwolken zu, und die Gewittergefahr steigt etwas an.
Die im Vorfeld einer Front auftretenden Gewitter in der ersten Nachthälfte dürften uns nach derzeitigem Stand nicht erreichen, erst die Front selbst sorgt in der zweiten Nachthälfte für kräftige Schauer und Windböen.

Am Samstag sind am Vormittag noch dichte Bewölkung und Regenschauer unterwegs, am Nachmittag kommt zunehmend die Sonne zum Vorschein. Der Wind bläst anfangs stark aus Nordwest, lässt im Tagesverlauf aber nach. Die Temperatur steigt auf 23°.

Der Sonntag bringt ein Wechselspiel zwischen Sonne und Wolken, Schauer sind wahrscheinlich erst am Nachmittag möglich. Die Temperatur steigt auf 24°.

Am Montag überwiegt starke Bewölkung, die Sonne zeigt sich nur selten. Niederschlag sollte in unserer Gegend aber keiner fallen. Die Temperatur erreicht 22°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  20. Juni 1974
Temperatur:                                            8,9° um 7 Uhr; 17,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          1,7 mm
Wetter:                                                    zeitweise sonnig, Schauer um 16 Uhr
See:                                                         12,0°

Mittwoch, 19. Juni 2024

Sonnig und heiß ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf knapp 30°.

Jetzt in der Früh scheint die Sonne bei 12,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 17,4°.
Der See hat 17,8°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, nur am Nachmittag sind einzelne Wolken unterwegs. Die Temperatur steigt auf rund 32°.
In der Nacht zieht eine schwache Störung durch, die Gewittergefahr steigt in unserer Gegend aber kaum an.

Morgen, Donnerstag, scheint ebenfalls häufig die Sonne. Immer wieder ziehen auch hohe Wolken durch, Saharastaub sorgt für einen trüben Eindruck. Am Nachmittag bilden sich südlich von uns einige Schauerzellen, die uns aber kaum erreichen werden. Die Temperatur steigt auf 28°.

Am Freitag scheint noch bis weit in den Nachmittag die Sonne, aber etwas gedämpft durch Saharastaub. Die Temperatur steigt über 30°.
Am Abend, bzw. in der ersten Nachthälfte sind im Vorfeld einer Front Gewitter zu erwarten, die auch sehr heftig ausfallen können. Anschließend sind starke Regenschauer unterwegs.

Der Samstag beginnt noch mit Restwolken und Regenschauern, die aber bald aufhören sollten. Am Nachmittag kommt zunehmend die Sonne durch. Anfangs bläst starker Nordwestwind, der tagsüber nachlässt. Die Temperatur erreicht 24°.

Am Sonntag scheint bis über Mittag zumindest zeitweise die Sonne. Am Nachmittag nehmen Bewölkung und Schauerneigung deutlich zu. Die Temperatur steigt auf 23°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     19. Juni 1974
Temperatur:                                               11,2° um 7 Uhr; 14,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             1,8 mm
Wetter:                                                       Regen am Morgen, ab 10°° zeitweise sonnig
See:                                                            12,0°

Dienstag, 18. Juni 2024

Sehr sonnig und 30° ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, am Nachmittag zeitweise abgedeckt durch Wolken. Zwischen 16 und 17 Uhr zog ein kurzer, leichter Schauer über den Ort. Die Temperatur stieg auf 26°.
Rund um Mitternacht regnete es etwas kräftiger.

Jetzt in der Früh ist der Himmel aufgelockert bewölkt bei 15,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12,9°.
Der See hat 15°.

Heute scheint die Sonne weitgehend ungestört, nur einige dünne, hohe Wolken tauchen auf. Die Temperatur steigt auf 30°.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne überwiegend, hin und wieder ziehen flache Wolken durch. Die Temperatur erreicht um die 32°.

Am Donnerstag sind in der Früh noch Wolkenreste einer nächtlichen Störung unterwegs, die Sonne setzt sich aber rasch durch. Am Nachmittag zeigen sich einige Wolken, die Schauer- und Gewitterneigung bleibt aber gering. Die Temperatur steigt auf 30°.

Der Freitag bringt bis in den Nachmittag hinein noch viel Sonnenschein, zeitweise aber getrübt durch hohe Wolken und Saharastaub. Die Temperatur erreicht rund 32°. Gegen Abend steigt mit einer Strömungsdrehung auf West die Gewittergefahr rasch und stark an, auch Unwetter mit Hagel und Sturmböen sind möglich.
In der Nacht überquert uns eine Front mit Gewittern und starken Schauern.

Am Samstag sorgen die Reste davon noch bis Mittag für dichte Bewölkung und einige Schauer. Am Nachmittag zeigt sich zunehmend die Sonne. Die Temperatur steigt auf 23°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   18. Juni 1974
Temperatur:                                             14,2° um 7 Uhr; 17,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           18,6 mm
Wetter:                                                     zeitweise sonnig bis 14°°, Regen ab 19°°
See:                                                          12,1°

Montag, 17. Juni 2024

Sonnig und recht warm ...

Gestern regnete es bis kurz vor Mittag noch zeitweise leicht, ab ca. 14 Uhr kam zunehmend die Sonne durch. Bis zum Abend stieg die Temperatur noch auf 22°.

Jetzt in der Früh liegt bei 9,6° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9,7°.
Der See hat 14,5°.

Heute scheint die Sonne bis in den Nachmittag weitgehend ungestört. Dann entwickeln sich einige Quellwolken, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt an. Unsere Gegend sollte aber trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 27°.

Morgen, Dienstag, scheint überwiegend die Sonne, einzelne Haufenwolken bleiben harmlos. Die Temperatur erreicht 30°.

Am Mittwoch wird´s mit viel Sonnenschein noch ein, zwei Grad heißer. Im Laufe des Nachmittags tauchen Quellwolken auf, die Gewittergefahr bleibt aber relativ gering.

Der Donnerstag verläuft ebenfalls sehr sonnig, im Tagesverlauf schiebt sich hohe, eher dünne Bewölkung herein. Die Temperatur steigt auf 31°.

Am Freitag entwickeln sich schon am Vormittag erste Quellwolken, und ab Mittag steigt die Gefahr heftiger Gewitter stark an. Die Temperatur erreicht noch einmal rund 30°, fällt aber mit einem Luftmassenwechsel am Nachmittag rasch ab.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     17. Juni 1974
Temperatur:                                               8,6° um 7 Uhr; 21,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       überwiegend sonnig
See:                                                            12,0°

Sonntag, 16. Juni 2024

Langsam wird´s heiß ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag überwiegend, und die Temperatur stieg bis 11 Uhr schon auf 25°. Zu Mittag zog mit starken Windböen dichtere Bewölkung auf, die auch am Nachmittag die Sonne weitgehend abdeckte. Am Abend begann es zu regnen.

Jetzt in der Früh hängen bei 12,5° Nebel und Wolken über dem Tal.
Auf den Bergen hat es 7,9°.
Der See hat 14,5°.

Heute kann es in den nächsten ein, zwei Stunden noch etwas regnen, die Bewölkung bleibt uns bis weit in den Vormittag hinein erhalten. Am Nachmittag scheint dann zunehmend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 22°. Auftauchende Quellwolken sorgen für zunehmende Gewittergefahr, in unserer Gegend könnte es aber trocken bleiben.

Morgen, Montag, scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur erreicht 27°. Am Nachmittag nimmt die Quellbewölkung zu, und die Schauerneigung steigt deutlich an. 

Am Dienstag scheint die Sonne weitgehend ungestört, die Temperatur steigt auf rund 30.

Der Mittwoch bringt ebenfalls viel Sonnenschein und mehr als 30°.

Noch ein bisschen heißer wird´s mit Föhn am Donnerstag. Die Sonne scheint überwiegend, gegen Abend steigt die Gewitterneigung an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     16. Juni 1974
Temperatur:                                               7,3° um 7 Uhr; 18,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       zeitweise sonnig
See:                                                            11,1°

Samstag, 15. Juni 2024

Sonnig und warm, am Abend Kaltfront ...

Gestern schien die Sonne überwiegend, immer wieder aber stark gedämpft durch hohe Bewölkung. Die Temperatur stieg auf 22°.

Jetzt in der Früh liegt bei 7,4° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12,1°.
Der See hat 15°.

Heute scheint die Sonne am Vormittag recht ungestört, ab Mittag nimmt die Quellbewölkung deutlich zu. Im Laufe des Nachmittags ist ein Gewitter nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur steigt auf 24°.
Am Abend erreicht uns eine Kaltfront aus Westen und sorgt für teils kräftigen Regen. Im Vorfeld sind starke Windböen und Gewitter möglich.

Morgen, Sonntag, sind am Vormittag noch viele Restwolken unterwegs, Niederschlag fällt aber ab den frühen Morgenstunden keiner mehr. Am Nachmittag zeigt sich dann zunehmend die Sonne, und die Temperatur erreicht 21°. Da können sich aber auch wieder Schauer oder Gewitter entwickeln.

Am Montag scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 27°. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Gewittergefahr etwas zu.

Der Dienstag bringt viel Sonnenschein und bis zu 30°.

Am Mittwoch scheint die Sonne durchgehend, nur dünne, hohe Wolken sind unterwegs. Die Temperatur erreicht 31°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   15. Juni 1974
Temperatur:                                             10,9° um 7 Uhr; 21,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     überwiegend sonnig
See:                                                          11,1°

Freitag, 14. Juni 2024

Sonne und Wolken ...

Gestern blieb der Vormittag zwar bedeckt, aber überraschenderweise trocken. Ab Mittag kam dann zunehmend die Sonne durch. Die Temperatur stieg auf gut 17°.

Jetzt in der Früh liegt bei 5,3° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5,2°.
Der See hat 14°.

Heute scheint die Sonne zeitweise, schon ab dem Vormittag schiebt sich immer wieder dichtere hohe Bewölkung durch. Es sollte aber trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 20°.

Morgen, Samstag, scheint die Sonne zeitweise bis in den Nachmittag. Mit stärkeren Quellwolken steigt ab Mittag die Gewitterneigung an, unsere Gegend sollte da aber noch verschont bleiben. Die Temperatur erreicht 23°.
Gegen Abend erreicht uns eine Kaltfront aus Westen mit Gewittern und Regen, der bis über Mitternacht anhalten kann.

Am Sonntag sind anfangs noch einige Restwolken unterwegs, Regen sollte in unserer Gegend keiner mehr fallen. Am Vormittag setzt sich die Sonne durch und scheint dann einige Stunden. Am Nachmittag tauchen einige Quellwolken auf, die Gewitterneigung nimmt etwas zu. Die Temperatur steigt auf 25°.

Der Montag bringt viel Sonnenschein und um die 27°. Am Nachmittag steigt mit zunehmenden Quellwolken die Gewittergefahr mäßig an.

Am Dienstag scheint die Sonne überwiegend, mit bis zu 30° wird´s heiß.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    14. Juni 1974
Temperatur:                                              7,5° um 7 Uhr; 12,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            15,5 mm
Wetter:                                                      bedeckt, immer wieder Regen
See:                                                           10,2°

Donnerstag, 13. Juni 2024

Am Vormittag etwas Regen, am Nachmittag zunehmend sonnig ...

Gestern regnete es bis 11 Uhr leicht bis mäßig, danach blieb es trocken. Am Abend blinzelte auch die Sonne noch einmal kurz durch. Die Temperatur kam über 13° nicht hinaus.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 8,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,2°.
Der See hat 13°.

Heute regnet es bis über Mittag noch zeitweise leicht. Der Nachmittag verläuft dann trocken, und die Sonne kommt zunehmend zum Vorschein. Mit rund 16° wird´s etwas wärmer.

Morgen, Freitag, scheint nach Frühnebel die Sonne für einige Stunden, ab Mittag schiebt sich aber von Westen her eine stärkere hohe Wolkendecke davor. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 20°.

Am Samstag scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur erreicht sommerliche 28°. Am späteren Nachmittag tauchen Quellwolken auf, und die Schauer- und Gewitterneigung nimmt stark zu.
Auch in der Nacht sind Schauer und Gewitter unterwegs.

Der Sonntag beginnt mit Restwolken und vielleicht auch noch letzten Schauern. Bald setzt sich aber die Sonne durch und scheint dann überwiegend. Im Laufe des Nachmittags steigt mit zunehmenden Quellwolken die Gewittergefahr wieder etwas an. Die Temperatur steigt auf 25°.

Am Montag scheint die Sonne überwiegend. Am Nachmittag sind wieder einige Quellwolken unterwegs, Schauer oder Gewitter sind nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur erreicht 27°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 13. Juni 1974
Temperatur:                                           5,1° um 7 Uhr; 5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         43,5 mm
Wetter:                                                   bedeckt, durchgehend Regen 
See:                                                        10,0°

Mittwoch, 12. Juni 2024

Zeitweise leichter Regen ...

Gestern regnete es in der Früh noch leicht, untertags blieb es dann trocken. Eine dichte Wolkendecke blieb uns aber erhalten. Die Temperatur stieg nur auf 14°.
Seit etwa 3 Uhr fällt zeitweise leichter Regen.

Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 8,0°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1,8°.
Der See hat 15°.

Heute fällt bei dichter Bewölkung bis in den Nachmittag zeitweise leichter bis mäßiger Regen. Danach bleibt es bis in die Nacht trocken, gegen Abend kann auch die Sonne ein wenig durchkommen. Die Temperatur steigt auf 14°.

Morgen, Donnerstag, ziehen bis über Mittag einige Schauer durch. Am frühen Nachmittag hört der Niederschlag auf, und die Sonne kommt noch zeitweise zum Vorschein. Die Temperatur steigt auf 17°.

Am Freitag scheint anfangs die Sonne. Sie wird aber von hoher Bewölkung im Tagesverlauf zunehmend abgedeckt. Die Temperatur erreicht 22°.

Der Samstag bringt bis in den Nachmittag viel Sonnenschein, nur dünne Schleierwolken zeigen sich. Gegen Abend zieht stärkere Bewölkung herein, einzelne Schauer sind da nicht ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 27°.

Am Sonntag scheint die Sonne bis über Mittag recht ungestört. Am Nachmittag bilden sich rasch Quellwolken, die Schauer- und Gewitterneigung steigt deutlich an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  12. Juni 1974
Temperatur:                                            6,4° um 7 Uhr; 6,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          34,3 mm
Wetter:                                                    bedeckt, durchgehend Regen
See:                                                         9,6°

Dienstag, 11. Juni 2024

Bedeckt, kühl, aber weitgehend trocken ...

Gestern regnete es in der Früh recht kräftig, nach einer Pause setzte rund um 10 Uhr wieder mäßiger Niederschlag ein. Ab 17 Uhr blieb es dann trocken, auch die Sonne zeigte sich noch kurz. Die Temperatur stieg auf 16°.

Jetzt in der Früh hängen bei 11,4° Nebel und Wolken über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8,7°.
Der See hat 16,5°.

Heute bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, am Vormittag kann auch der eine oder andere leichte Schauer dabei sein. Die Temperatur steigt auf 15°.

Morgen, Mittwoch, regnet es bei bedecktem Himmel bis in den frühen Nachmittag zeitweise leicht bis mäßig. Dann kann sich vielleicht die Sonne noch ein wenig zeigen. Die Temperatur erreicht maximal 14°.

Am Donnerstag kann es bis etwa Mittag noch ein wenig regnen, am Nachmittag setzt sich langsam die Sonne durch. Die Temperatur steigt auf 17°.

Der Freitag bringt dann recht sonniges Wetter mit harmlosen Quellwolken. Mit rund 23° wird´s wieder deutlich wärmer.

Auch am Samstag scheint überwiegend die Sonne. Gegen Abend zieht stärkere Bewölkung auf, einzelne Schauer sind nicht auszuschließen. Die Temperatur erreicht 24°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    11. Juni 1974
Temperatur:                                              7,0° um 7 Uhr; 7,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            27,0 mm
Wetter:                                                      bedeckt, durchgehend Regen
See:                                                           9,8°

Montag, 10. Juni 2024

Trüb und regnerisch ...

Gestern regnete es in den Morgenstunden noch leicht, am Vormittag kam langsam die Sonne durch. Sie schien dann zeitweise. Am Nachmittag zogen einige Gewitterzellen nördlich und südlich unserer Gegend vorbei, außer dichten Wolken und etwas Donner erreichte uns nichts. Die Temperatur stieg auf 24°.
In der Nacht regnete es einmal kurz und leicht.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 14,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12,5°.
Der See hat 16°.

Heute bleibt der Himmel weitgehend bedeckt, und bis in den späteren Nachmittag regnet es immer wieder. Da können auch einzelne kräftige Schauer dabei sein. Die Temperatur steigt auf 18°.

Morgen, Dienstag, kann es am frühen Vormittag noch etwas regnen, der Rest des Tages sollte trocken bleiben. Im Laufe des Nachmittags zeigt sich vielleicht auch noch die Sonne. Die Temperatur erreicht 18°.

Am Mittwoch überwiegt dichte Bewölkung, zeitweise fällt auch leichter Regen. Die Sonne kommt vielleicht am Nachmittag kurz einmal durch. Die Temperatur steigt nur auf 14°.

Der Donnerstag verläuft bedeckt mit einigen Schauern. Erst am späteren Nachmittag kann die Wolkendecke ein wenig auflockern. Die Temperatur erreicht 15°.

Am Freitag scheint überwiegend die Sonne, einige Quellwolken bleiben harmlos. Die Temperatur steigt auf 23°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        10. Juni 1974
Temperatur:                                                  7,8° um 7 Uhr; 9,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                13,0 mm
Wetter:                                                          bedeckt, immer wieder Regen
See:                                                               10,6°

Sonntag, 9. Juni 2024

Schauer und Gewitter ...

Gestern schien am Vormittag durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 25,5°. Ab Mittag verdichtete sich die Bewölkung, und rund um 14 Uhr ging auch ein kurzer, kräftigerer Schauer nieder.
Zwischen 16 und 17 Uhr zogen einige kleine Gewitterzellen an uns vorbei und sorgten zeitweise für leichten Regen.
In der ersten Nachthälfte regnete es bei einem Gewitter in der Umgebung auch kräftig.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 14,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11,2°.
Der See hat 15°.

Derzeit steht eine Front mit Schauern und Gewittern quer über Oberösterreich und Salzburg und könnte auch bei uns in den nächsten ein, zwei Stunden für neuerlichen Regen sorgen. Danach sollte die Sonne am Vormittag zumindest zeitweise durchkommen. Ab dem frühen Nachmittag steigt die Schauer- und Gewitterneigung dann stark an, auch unsere Gegend wird davon betroffen sein. Einzelne Gewitter können auch recht heftig ausfallen. Die Temperatur steigt auf 24°.

Morgen, Montag, überwiegt starke Bewölkung, und bis in den Nachmittag hinein regnet es zumindest zeitweise kräftig. Gegen Abend kann sich noch kurz die Sonne zeigen. Die Temperatur erreicht 17°.

Auch am Dienstag scheint die Sonne nur selten. Bei dichter Bewölkung sind in unserer Gegend auch einige Regenschauer zu erwarten. Die Temperatur steigt auf 17°.

Der Mittwoch bringt sehr wechselhafte Verhältnisse. Zeitweise scheint die Sonne, immer wieder ziehen Wolkenfelder durch. Schon am Vormittag sind Regenschauer möglich, am Nachmittag mischen sich auch Gewitter dazu. Die Temperatur erreicht 19°.

Am Donnerstag bleibt der Himmel bedeckt, häufig fällt auch Regen. Die Temperatur kommt über 15° nicht hinaus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    9. Juni 1974
Temperatur:                                              9,0° um 7 Uhr; 9,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            10,1 mm
Wetter:                                                      bedeckt, Regen ab 12 Uhr
See:                                                           11,0°

Samstag, 8. Juni 2024

Wechselhaft geht es weiter ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, hin und wieder abgedeckt durch stärkere Bewölkung. Die Temperatur stieg auf 25°. 

Jetzt in der Früh liegt bei 12,5° dünner Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12,1°.
Der See hat 15,5°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 26 vielleicht auch 27 Grad. Ab Mittag tauchen zwar immer wieder Quellwolken auf, in unserer Gegend sollte die Gewitterwahrscheinlichkeit eher gering sein. Ausschließen kann man aber einen Schauer nicht.
In der Nacht kann es zeitweise leicht bis mäßig regnen.

Morgen, Sonntag, scheint am Vormittag zeitweise die Sonne, ab Mittag nimmt die Bewölkung rasch zu. Im Laufe des Nachmittags sind Schauer und Gewitter zu erwarten, die auch sehr kräftig ausfallen können. Die Temperatur erreicht 25°.

Am Montag regnet es bei dichter Bewölkung bis in den Nachmittag immer wieder stark. Dann lässt der Niederschlag nach, und die Sonne zeigt sich vielleicht noch kurz. Die Temperatur steigt auf 18°.

Der Dienstag ziehen am Vormittag noch viele Wolken und einige Regenschauer durch, am Nachmittag sollte der Niederschlag aufhören. Da kommt auch die Sonne noch ein wenig zum Vorschein. Die Temperatur erreicht 19°.

Am Mittwoch überwiegt starke Bewölkung, die Sonne zeigt sich aber zeitweise. Einzelne Schauer sind über den Tag verteilt möglich. Die Temperatur steigt auf 20.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   8. Juni 1974
Temperatur:                                             5,2° um 7 Uhr; 15,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     zeitweise sonnig
See:                                                          11,0°

Freitag, 7. Juni 2024

Keine Änderung ...

Gestern schien die Sonne zeitweise, dichtere Wolken zogen vor allem rund um Mittag durch. Abgesehen von ein paar Tropfen um 13 Uhr blieb es vorerst trocken. Die Temperatur stieg auf 25°.
Nach 18 Uhr überquerte uns eine Gewitterfront mit kräftigem Regen, zwischen 1 und 2 Uhr streifte uns eine Zelle mit mäßigem Niederschlag.

Die feuchtschwüle Luft ließ sich gestern Früh schon gut erkennen ...

Jetzt in der Früh hängt bei 13,1° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12,4°.
Der See hat 14,0°.

Heute scheint die Sonne nur zeitweise, bereits am Vormittag tauchen dichtere Wolken auf. Schauer und Gewitter sind schon bald unterwegs, unsere Gegend sollten sie erst im Laufe des Nachmittags erreichen. Die Temperatur steigt auf 25°.

Morgen, Samstag, scheint die Sonne am Vormittag überwiegend, am Nachmittag ziehen Quellwolken, Regenschauer und Gewitter durch. Die Temperatur erreicht 26°.
In der Nacht regnet es zeitweise mäßig.

Am Sonntag ändert sich kaum etwas. Die Sonne scheint vor allem vormittags, am Nachmittag sind Schauer und Gewitter weit verbreitet. Die Temperatur steigt auf 25°.

Der Montag beginnt schon mit dichter Bewölkung, sowie Schauern und Gewittern. Am Vormittag erreicht uns eine Kaltfront von Nordwesten her und sorgt für stürmischen Wind und anhaltenden Starkregen. Erst gegen Abend lässt der Niederschlag nach. Die Temperatur erreicht maximal 18°.

Am Dienstag bleibt der Himmel bedeckt, und zeitweise fällt leichter Regen. Die Temperatur steigt nur auf 14°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   7. Juni 1974
Temperatur:                                             11,8° um 7 Uhr; 8,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           1,9 mm
Wetter:                                                     bedeckt, Regen rund um Mittag
See:                                                          11,4°

Donnerstag, 6. Juni 2024

Schön langsam wird´s fad ...

Gestern schien bis in den Nachmittag überwiegend die Sonne, dann tauchten immer wieder Quellwolken auf. Zwischen 14 und 15 Uhr streifte ein Gewitter knapp nördlich an uns vorbei, außer ein paar Regentropfen erreichte uns da aber nichts, Die Temperatur stieg knapp über 23°.
Am Abend ging ein kurzer Schauer nieder, in der Nacht regnete es zeitweise etwas kräftiger.

Jetzt in der Früh ist es aufgelockert bewölkt bei 13,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10°.
Der See hat 13,5°.

Heute scheint die Sonne am Vormittag überwiegend. Ab Mittag bilden sich zunehmend Quellwolken, die Schauer- und Gewitterneigung steigt stark an. Der Großteil sollte südlich und westlich unserer Gegend auftreten, ganz ungeschoren werden wir aber nicht davonkommen. Die Temperatur steigt auf 25°.

Morgen, Freitag, sind schon ab dem Vormittag starke Wolken, Schauer und Gewitter unterwegs. Zwischendurch zeigt sich immer wieder auch die Sonne. Die Temperatur erreicht 24°.

Der Samstag beginnt recht sonnig, im Laufe des Nachmittags nehmen Bewölkung und Gewittergefahr wieder deutlich zu. Die Temperatur steigt auf 26°.

Am Sonntag scheint die Sonne bis in den frühen Nachmittag recht ungestört. Dann zieht von Westen zunehmend Bewölkung herein, und gegen Abend sind kräftige Gewitter zu erwarten. Die Temperatur erreicht 27°.

Die Wetterentwicklung für den Montag ist noch recht unsicher. Nach derzeitigem Stand scheint am Vormittag noch die Sonne, im Laufe des Nachmittags sorgt eine Störung von Westen her für heftige Schauer und Gewitter. Die Temperatur steigt auf 22°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    6. Juni 1974
Temperatur:                                              13,8° um 7 Uhr; 14,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            7,7 mm
Wetter:                                                      bedeckt, zeitweise Regen
See:                                                           11,5°

Mittwoch, 5. Juni 2024

Sonnig und warm, aber Schauer möglich ...

Gestern nieselte es am Vormittag noch zeitweise kräftig. Ab Mittag blieb es trocken, und die Sonne kam immer öfter zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf gut 19°.

Jetzt in der Früh hängt bei 11,2° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9,0°.
Der See hat 13,7°.

Heute scheint die Sonne am Vormittag überwiegend, am Nachmittag tauchen stärkere Quellwolken auf. Da ist auch ein Regenschauer nicht auszuschließen. Die Temperatur steigt auf 24°.

Morgen, Donnerstag, scheint zumindest zeitweise die Sonne, immer wieder zieht stärkere Bewölkung durch. Vor allem südlich und westlich unserer Gegend sind viele Schauer und Gewitter unterwegs, vielleicht kommen wir ungeschoren davon. Die Temperatur erreicht 24°.

Am Freitag scheint vorerst die Sonne recht ungestört, wieder sind am Nachmittag viele Wolken, sowie Schauer oder ein Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf 25°.

Der Samstag bringt keine Änderung. Eventuell steigt die Temperatur noch etwas höher.

Auch am Sonntag gibt´s einiges an Sonnenschein, sowie nachmittägliche Quellwolken, Schauer und Gewitter. Die Temperatur erreicht 23°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    5. Juni 1974
Temperatur:                                              13,4° um 7 Uhr; 23,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      überwiegend sonnig
See:                                                           13,6°

Dienstag, 4. Juni 2024

Am Nachmittag langsam sonnig ...

Gestern kam die Sonne gar nicht zum Vorschein, dichte Bewölkung dominierte den Tag. Der Vormittag verlief noch weitgehend trocken, ab Mittag regnete es immer wieder leicht bis mäßig. Die Temperatur stieg auf 16,5°.
Nach einer kurzen abendlichen Niederschlagspause regnete es in der Nacht durchgehend, rund um Mitternacht auch stark.

Jetzt in der Früh regnet es mäßig bei 12,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7,9°.
Der See hat 14,5°.

Heute ziehen Restbewölkung und letzte Schauer erst rund um Mittag ab, am Nachmittag kommt die Sonne zunehmend durch. Die Temperatur steigt auf 20°.

Morgen, Mittwoch, scheint überwiegend die Sonne. Am Nachmittag sind wieder Quellwolken zu erwarten, ein Regenschauer ist nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht 24°.

Auch am Donnerstag gibt´s einiges an Sonnenschein, ebenso nachmittägliche Quellwolken. Die Schauer- und Gewitterneigung steigt etwas an. Die Temperatur erreicht 25°.

Der Freitag bringt keine Änderung. Sonne, Wolken und eine erhöhte Gewittergefahr bleiben uns erhalten. Die Temperatur steigt auf 25°.

Am Samstag scheint die Sonne nur zeitweise, viele Wolken sind unterwegs. Am Nachmittag sind wieder Schauer und Gewitter weit verbreitet. Die Temperatur steigt auf 24°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     4. Juni 1974
Temperatur:                                               7,6° um 7 Uhr; 22,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       überwiegend sonnig
See:                                                            13,2°

Montag, 3. Juni 2024

Kräftige Schauer und Gewitter ...

Gestern nieselte es am Vormittag noch die meiste Zeit, der Nachmittag verlief dann trocken. Da kam auch immer öfter die Sonne durch. Die Temperatur stieg auf knapp 20°.
Ab 2 Uhr regnete es hin und wieder leicht.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 11,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8,8°.
Der See hat 14,5°.

Heute überwiegt dichte Bewölkung, zeitweise kann aber auch die Sonne durchkommen. Bereits ab dem Vormittag sind Regenschauer möglich, am Nachmittag steigt die Wahrscheinlichkeit dann stark an. Da kann auch ein kräftiges Gewitter dabei sein. Die Temperatur steigt auf 18°.
In der Nacht regnet es länger anhaltend und kräftig.

Morgen, Dienstag, bleibt der Vormittag dicht bewölkt, auch einige Schauer sind noch dabei. Am Nachmittag zeigt sich zunehmend die Sonne. Die Temperatur erreicht 22°.

Am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag zeitweise abgedeckt durch stärkere Quellwolken. Einzelne kurze Schauer sind möglich. Die Temperatur steigt auf 25°.

Der Donnerstag verläuft recht sonnig, am Nachmittag sind stärkere Wolken zu erwarten. Ein kurzer Schauer kann da nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Temperatur erreicht 24°.

Auch am Freitag scheint die Sonne am Vormittag überwiegend, am Nachmittag mischen sich wieder Wolken dazu. Die Schauer- und Gewitterneigung ist noch immer relativ hoch. Die Temperatur steigt auf 25°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   3. Juni 1974
Temperatur:                                             6,8° um 7 Uhr; 23,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     durchgehend sonnig
See:                                                          9,6°

Sonntag, 2. Juni 2024

Wolken und Sonne, kaum Regen ...

Gestern schien am Vormittag zeitweise die Sonne, zwischendurch fielen aber auch immer wieder Regentropfen. Der Nachmittag verlief durchgehend bedeckt, hin und wieder regnete es kurz und leicht. Die Temperatur stieg auf knapp 16°.
Gegen Abend setzte Regen ein, der die ganze Nacht durchgehend und stark ausfiel. Da sind um die 34 mm zusammengekommen.

Jetzt in der Früh regnet es noch leicht bei 11,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7,2°.
Der See hat 14,5°.

Heute ist am Vormittag noch dichte Bewölkung unterwegs, am Nachmittag zeigt sich dann zumindest zeitweise die Sonne. Mit etwas Glück bleibt es untertags trocken. Die Temperatur steigt auf 19°.
In der Nacht sind Regenschauer wieder sehr wahrscheinlich.

Morgen, Montag, zeigt sich die Sonne nur selten, meist zieht dichte Bewölkung durch. Dazu gehen immer wieder, im Besonderen am Nachmittag, Schauer nieder, die auch recht kräftig ausfallen können. Die Temperatur erreicht 17°.

Am Dienstag halten sich in unserer Gegend noch bis etwa Mittag dichte Bewölkung und einzelne Schauer. Der Nachmittag sollte schon trocken und zunehmend sonnig verlaufen. Die Temperatur steigt auf 20°.

Der Mittwoch bringt überwiegenden Sonnenschein und bis zu 25°.

Sonne und Wolken wechseln am Donnerstag rasch, Niederschlag sollte aber keiner dabei sein. Die Temperatur steigt auf 21°.

Rückblick Frühjahr 2024:                        sehr warm, durchschnittlich nass ...

Temperatur: Mit 9,8° war es das wärmste Frühjahr seit Aufzeichnungsbeginn 1909 (Mittel: 7,3°; bisheriger Spitzenreiter: 2018 mit 9,3°). Hauptverantwortlich dafür war natürlich der März, der um 5,0° über dem Mittelwert lag.

Deutliche Entwicklung ...

In unserem Vergleichsjahr 1974 war das Frühjahr mit 7,1° ebenfalls überdurchschnittlich (Mittel damals: 6,1°).

Am kältesten war das Frühjahr 1987 mit 3,8°.

Die höchste Temperatur zu einem der drei Ablesungszeitpunkte (8, 15 und 22 Uhr Sommerzeit) wurde schon am 9. April um 15 Uhr mit 27,8° verzeichnet (Mittel: 27,4°; 1920: 34,0°), die tiefste am 26. März um 7 Uhr MEZ mit -2,2° (Mittel: -9,6°; 1924: -26,7°).

An 6 Tagen hatte es bei der Morgenablesung einen Minuswert (Mittel: 20 Tage; 1958: 40 Tage). Das ist der geringste Wert seit Aufzeichnungsbeginn.

Sonne: Mit 47,1% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer war das Frühjahr leicht überdurchschnittlich sonnig (Mittel Frühjahr: 44,1%).

Niederschlag: Mit 388,1 mm fiel knapp mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel von 381,0 mm.

1974 war mit 310,9 mm etwas zu trocken (Mittel damals: 389,7 mm).

Am nassesten war das Frühjahr 1965 mit 718,8 mm, am trockensten jenes 1946 mit 114,9 mm.

Der höchste Tagesniederschlag fiel am 11. März mit 36,6 mm (Mittel: 41,0 mm).

An 50 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 52 Tage) mit durchschnittlich 7,76 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 7,33 mm).

Das Wetter vor 50 Jahren:               2. Juni 1974
Temperatur:                                         9,4° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,2 mm
Wetter:                                                 bedeckt, leichter Regen morgens
See:                                                      8,9°

Samstag, 1. Juni 2024

Wetterbesserung in Sicht!

Gestern zog bald dichte Bewölkung herein, und ab dem Vormittag regnete es vorerst nur zeitweise leicht. Am Nachmittag verstärkte sich der Niederschlag und hielt mit Pausen bis in die zweite Nachthälfte an. Die Temperatur stieg auf 15°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 9,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5,2°.
Der See hat 15,5°.

Heute könnte es mit etwas Glück in unserer Gegend bis in den späten Vormittag trocken bleiben, vielleicht kommt sogar die Sonne ein wenig durch. Ab Mittag sind wieder dichte Wolken und Regenschauer unterwegs. Die Temperatur steigt auf 16°.

Morgen, Sonntag, überwiegt dichte Bewölkung, die Sonne kommt nur am Nachmittag zeitweise durch. Wie es derzeit aussieht, fällt bei uns kaum Niederschlag. Die Temperatur erreicht 19°.

Am Montag scheint zwar zeitweise die Sonne, immer wieder ziehen aber auch Quellwolken durch. Vor allem am Nachmittag regnet es immer wieder kräftig. Die Temperatur steigt auf 17°.

Der Dienstag bringt recht freundliches Wetter mit Sonnenschein und harmlosen Wolken. Die Schauerneigung nimmt deutlich ab. Die Temperatur erreicht 20°.

Am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne, nur wenige Wolken zeigen sich. Die Temperatur steigt auf 24°.

Damit dürfte diese extrem instabile Wetterlage fürs erste beendet sein. Wir kommen in einer trockeneren und warmen Südwestströmung zu liegen, die Temperaturen können bis rund 28° ansteigen. Ob diese Phase von längerer Dauer ist, steht noch in den Sternen.

Rückblick Mai 2024:                                  etwas zu warm, durchschnittlich feucht ...

Temperatur: Mit 12,9° war der Mai um 1,1° wärmer als im langjährigen Mittelwert von 11,8°.

Keine großen Ausreißer nach oben oder unten ...

Im Vergleichsjahr 1974 war er mit 9,7° auch für damalige Verhältnisse unterdurchschnittlich (Mittel damals: 10,6°).

Am wärmsten war der Mai 2018 mit 14,7°, am kältesten jener 1919 mit 7,8°.

Die höchste Temperatur zu einem der drei Ablesungszeitpunkte (8, 15 und 22 Uhr Sommerzeit) wurde am 20. 05. um 15 Uhr mit 22,5° verzeichnet (Mittel:26,8°), die tiefste am 10.05. um 8 Uhr mit 6,3° (Mittel: 3,1°; zweithöchster Wert nach 2018 mit 6,9°).

Die höchste Tagesdurchschnittstemperatur betrug 16,5° (16. Mai; Mittel: 19,1°), die tiefste 9,8° (3. Mai; Mittel 5,9°; bisheriger Höchstwert).

Sonne: Die Sonne schien leicht überdurchschnittliche 44,5% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer (Mittel Mai: 40,9%).

Niederschlag: Mit 170,4 mm fiel um nur 0,6 mm mehr Niederschlag als im langjährigen Durchschnitt (169,8 mm).

1974 war der Mai mit 228,1 mm deutlich zu nass (Mittel damals: 150,5 mm).

Am meisten regnete es im Mai 2014 mit 479,0 mm, am wenigsten 1992 mit 36,3 mm.

Der höchste Tagesniederschlag fiel am 21.05. mit 26,9 mm (Mittel: 39,1 mm).

An 20 Tagen gab es messbaren Niederschlag (= Mittel) mit durchschnittlich 8,5 mm pro Niederschlagstag (= Mittel).

Gewitter: Es wurden 5 Gewitter verzeichnet, davon eines über Ort und vier in der Umgebung (Mittel: 5 Gewitter).

See: Mit 14,1° war der See deutlich wärmer als im Mittel von 11,6°. Das ist der vierthöchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn.

1974 war er mit 8,9° deutlich unterdurchschnittlich (Mittel damals: 10,3°).

Die höchste Temperatur wurde 21.05. mit 16,7° gemessen (Mittel: 15,3°), die tiefste am 01.05. mit 10,6° (Mittel: 9,0°).

An 12 Tagen hatte der See 15° oder mehr (Mittel: 3 Tage). Das ist der dritthöchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn (1945: 17 Tage).

Morgen gibt´s den Frühjahrsrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:               1. Juni 1974
Temperatur:                                         12,8° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       36,5 mm
Wetter:                                                 durchgehend Regen
See:                                                      8,1°