Dienstag, 5. Juli 2022

Viele Schauer, wenig Sonne ...

Gestern zog es rasch zu, und rund um 9 Uhr ging ein längerer, aber leichter Schauer nieder. Danach schien für ein paar Stunden die Sonne, und die Temperatur stieg auf 26,5°. Um 16:30 Uhr streifte uns ein Gewitter, das mit seinem Zentrum nördlich vorbeizog. Bis etwa 22 Uhr zogen dann immer wieder Schauer durch.
 
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 15,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12°.
Der See hat 20°.
 
Heute bleibt es vorerst bedeckt, und in Kürze erreicht uns die nächste Front mit Schauern, vielleicht auch einem Gewitter. Nach einer Pause ist vor allem am frühen Nachmittag die Regenwahrscheinlichkeit wieder sehr hoch. Gegen Abend sollte die Sonne aber noch durchkommen. Die Temperatur steigt auf 22°.
 
Morgen, Mittwoch, scheint zwar zumindest zeitweise, wenn nicht überwiegend die Sonne, vor allem um die Mittagszeit herum sind aber auch einige kräftige Schauer möglich. Die Temperatur erreicht 24°.
 
Zeitweise sonnig mit einigen starken Wolkenfeldern verläuft der Donnerstag. Untertags bleibt es voraussichtlich trocken, erst am Abend ziehen Schauer herein. Die Temperatur steigt auf 22°.
 
Der ORF sagt auf seiner Website für den Freitag richtig grausliches, kühles Pritschelwetter voraus, wo die das herhaben ist aber ein wenig rätselhaft. Aller Voraussicht nach halten sich bei uns anfangs noch einige Restwolken mit Regenschauern, dann wechseln Sonne und Wolken rasch. Am Nachmittag steigt die Schauerneigung noch einmal an, am Abend beruhigt sich das Wetter. Die Temperatur erreicht um die 20°.
 
Am Samstag ziehen noch einige Wolkenfelder durch, die Sonne übernimmt aber langsam das Kommando. Einzelne Regenschauer sind nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur steigt auf 24°.
 
Ein Tiefdrucktrog über Osteuropa und das Azorenhoch kämpfen um die Vorherrschaft in Mitteleuropa. Aller Voraussicht nach stellt sich bis zur Monatsmitte halbwegs schönes, mäßig warmes Wetter ein. Danach besteht die Option eines stabilen Sommerhochs mit zunehmend heißen und sehr sonnigen Verhältnissen.
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                    5. Juli 1972
Temperatur:                                              8,6° um 7 Uhr; 23,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
See:                                                           16,2° 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen