Donnerstag, 28. Juli 2022

Heute aber doch recht sonnig und warm ...

Wieder einmal voll daneben!
Gestern schien bis etwa 10 Uhr zeitweise die Sonne, danach dominierte dichte Bewölkung bis weit in den Nachmittag. Eine Niederschlagszelle über der Steiermark streifte uns rund um Mittag und sorgte für leichten Regen. Erst gegen Abend kam die Sonne wieder zum Vorschein. Die Temperatur stieg gerade einmal auf 21°.

Jetzt in der Früh hängt bei 14° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11°.
Der See hat 21,5°.

Heute sollte die Sonne zumindest zeitweise ("überwiegend" traue ich mich nicht zu schreiben!) scheinen. Ab Mittag tauchen vermehrt Quellwolken auf, die Schauer- und Gewitterneigung sollte in unserer Gegend aber gering bleiben. Die Temperatur steigt auf 26°.

Morgen, Freitag, scheint vormittags vielleicht noch kurz die Sonne, spätestens ab Mittag zieht aber immer dichtere Bewölkung herein. Im Westen und Süden regnet es immer wieder kräftig, im Norden ziehen Schauer und Gewitter durch. Unsere Gegend ist zwar etwas bevorzugt, ganz trocken bleiben wird´s aber nicht. Die Temperatur erreicht um die 25°.

Das Hauptniederschlagsfeld der Front überquert uns am frühen Samstagmorgen mit starkem und anhaltendem Regen, auch Gewitter können eingelagert sein. Im Laufe des Vormittags lässt der Niederschlag nach, der Nachmittag sollte bereits trocken und zunehmend sonnig verlaufen. Die Temperatur steigt nur auf 22°.

Am Sonntag scheint zeitweise die Sonne, viele Wolken sind aber auch unterwegs. Gerade in unserer Gegend sind einzelne Schauer nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur erreicht 24°.

Der Montag beginnt recht sonnig, bevor noch einmal stärkere Wolkenfelder aus Nordwest durchziehen. Niederschlag sollte keiner mehr dabei sein. Die Temperatur steigt auf 25°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   28. Juli 1972
Temperatur:                                             12,4° um 7 Uhr; 21,6° um 14 Uhr
Niederschag:                                            22,6 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 15 Uhr, Regen ab 19 Uhr
See:                                                          15,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen