Samstag, 5. Februar 2022

Zunehmend sonnig ...

Gestern schien die Sonne am Vormittag nur selten, am Nachmittag dann aber überwiegend. Die Temperatur stieg auf 8°.
In der Nacht ist die Temperatur von -2,5° auf 5,5° hinaufgeschossen, und seit 3 Stunden regnet es leicht bis mäßig.
 
Jetzt in der Früh regnet es noch leicht bei 2,8°. Der Niederschlag sollte in Kürze aufhören.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -3°.
Der See hat 2,3°.
 
Heute ziehen in den nächsten Stunden noch einige Wolkenfelder durch, aber bereits im Laufe des Vormittags sollte die Sonne durchkommen. Sie scheint dann überwiegend bis durchgehend. Bei lebhaftem Wind steigt die Temperatur auf 7°.
 
Morgen, Sonntag, ziehen von der Früh weg immer wieder dichtere Wolken durch, die Sonne sollte aber zeitweise doch durchkommen. Im Laufe des Nachmittags verdichtet sich die Bewölkung, und der Wind zieht deutlich an. Die Temperatur erreicht um die 6°.
In der Nacht beginnt es zu regnen bei einer Schneefallgrenze von 800 m.

Am Montag haben sich die Vorzeichen geändert. War gestern noch die Rede von einer Schneefallgrenze von 1200 m, so wird aktuell ein Absinken auf 500 m vorhergesagt. Nach anfänglichem Regen von der Nacht her wird der Niederschlag also auch bei uns langsam in Schneeregen und Schneefall übergehen. Dazu bläst stürmischer Nordwestwind.
Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter nur langsam, die Sonne wird bei uns kaum durchkommen. Die Temperatur liegt knapp im Plus.

Der Dienstag verläuft überwiegend bedeckt, die Sonne kommt nur selten zum Vorschein. Auch ein paar Regentropfen oder Schneeflocken können noch dabei sein. Der Wind bläst stark, die Temperatur steigt am Nachmittag auf 6°.
 
Am Mittwoch scheint durchgehend die Sonne, der Wind flaut ab. Die Temperatur steigt auf frühlingshafte 11°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      5. Februar 1972
Temperatur:                                                3,4° um 7 Uhr; 7,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        überwiegend sonnig, mäßiger Föhn
Schneelage um 7 Uhr:                                5 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen