Mittwoch, 23. Februar 2022

Bis Mittag zeitweise Regen, am Nachmittag Sonne ...

Gestern gingen am Vormittag mit starkem Wind ein paar Schneeregen- und Schneeschauer nieder, rund um Mittag schneite es dann kräftig und anhaltend. Ab 14 Uhr blieb es trocken, die Sonne kam aber nicht mehr zum Vorschein. Die Temperatur lag untertags zwischen 1,5 und 3 Grad, am Abend stieg sie auf 5°.
Seit 2 Uhr ziehen einige Regenschauer durch.

Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 5,4°.
Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur knapp im Minus.
Der See hat 3,1°.

Heute regnet es voraussichtlich noch zeitweise bis in den späteren Vormittag, der Wind bläst stark bis stürmisch. Ab Mittag lockert die Bewölkung auf, am Nachmittag scheint die Sonne überwiegend. Die Temperatur steigt auf 9°.

Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne überwiegend, erst im Laufe des Nachmittags taucht aus Nordwesten Bewölkung auf. Nach Morgenfrost steigt die Temperatur auf 10°.

Am Freitag erreicht uns die nächste Front in den Morgenstunden mit ersten Regenschauern. Der Himmel bleibt durchgehend bedeckt, die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf auf 600 bis 800 Meter. Niederschlag fällt insgesamt aber nur sehr wenig. Der Wind legt wieder zu, die Temperatur fällt von 5° auf 3° ab.

Der Samstag verläuft überwiegend bedeckt, und immer wieder ziehen Schneeschauer durch. Bei lebhaftem Wind erreicht die Temperatur maximal 3°.
 
Wechselhaft mit Sonne und Wolken wird der Sonntag. Bei mäßigem Wind steigt die Temperatur auf 5°.
 
Das unlängst für das Wochenende angesagte Hoch liegt noch eine Spur zu weit westlich, um auch unser Wetter schon zu beeinflussen. Wir liegen an seiner Vorderseite in einer kühlen und unbeständigen Nordströmung. Das Hoch rückt aber langsam weiter nach Osten und beschert uns zu Märzbeginn für ein paar Tage ruhiges und sonniges Wetter mit (vorerst) Nachtfrost und bis zu 12° untertags. Möglicherweise baut es sich sogar zu einem richtigen Frühlingshoch mit sehr hohen Temperaturen aus.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     23. Februar 1972
Temperatur:                                               0,9° um 7 Uhr; 5,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               7 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen