Freitag, 18. Februar 2022

Bewölkt, trocken, windig, warm ...

Na, ganz so schlimm wie erwartet fiel der Sturm in unserer Gegend dann doch nicht aus. Er blies zwar ab dem Vormittag mit Böen bis zu 80 km/h, von den prognostizierten 100 km/h waren wir doch ein Stück entfernt. Die traten vor allem im Norden des Landes bis ins Salzkammergut und den Donauraum auf.
Der Vormittag verlief meist trocken, und die Temperatur schoss rasch auf 14,7° hinauf. Ab 11 Uhr zogen immer wieder kräftige Regenschauer durch, und es kühlte auf 6° ab. Um 23 Uhr hörte der Niederschlag auf.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 6,9°, der Wind bläst nur noch stark mit einzelnen ruppigen Böen.
 
Leicht aufgelockerte Bewölkung ...

Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur knapp im Minus.
Der See hat 3,1° und ist durch den Sturm eisfrei.

Heute überwiegt dichte Bewölkung, Sonnenschein wird nicht viel dabei sein. Niederschlag sollte in unserer Gegend keiner fallen. Der Wind dreht auf Südwest und bläst lebhaft. Die Temperatur steigt auf 13°.

Morgen, Samstag, verläuft der Vormittag bedeckt, und ein paar Regenschauer ziehen bei einer Schneefallgrenze von 900 m durch. Ab Mittag scheint voraussichtlich überwiegend die Sonne. Bei starkem Wind erreicht die Temperatur um die 6°.

Etwas Sonne, viele Wolken und kurze Schauer am Morgen gibt´s am Sonntag. Bei kräftigem Wind steigt die Temperatur auf 8°.

Der Montag verläuft bedeckt, und am Vormittag regnet es zeitweise bei einer Schneefallgrenze von 800 m. Der Wind bläst stark, am Nachmittag zunehmend stürmisch. Da steigt auch die Temperatur auf 8°.
 
Sehr wechselhaftes und windiges Wetter bringt der Dienstag. Auch einige Schauer sind dabei, die bis auf 800 m als Schnee fallen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  18. Februar 1972
Temperatur:                                            -7,6° um 7 Uhr; 5,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                            32 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke mit 27 cm, darüber 25 cm Matsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen