Montag, 21. Februar 2022

Kaltfront mit stürmischem Wind und etwas Regen ...

Gestern setzte gleich in der Früh Niederschlag ein, der aufgrund der noch niedrigen Temperatur als Schnee fiel. Ab 9 Uhr blieb es trocken, die Temperatur stieg auf 8°.

Jetzt in der Früh ist es aufgelockert bewölkt bei -0,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 0,5°.
Der See hat 3°.

Heute erreicht uns in den nächsten Stunden eine Kaltfront, die vor allem am Vormittag auch für ein wenig Niederschlag sorgt. Die Schneefallgrenze sinkt von 1100 m auf 800 m ab, damit wird´s bei uns im Tal bei Regen bleiben. Der Wind legt wieder zu und wird stürmisch.
Am Nachmittag sind höchstens noch einzelne Schauer möglich, Auflockerungen gibt´s vielleicht gegen Abend hin. Die Temperatur erreicht um die 7°.

Morgen, Dienstag, überquert uns die nächste Front bereits ab den frühen Morgenstunden. Bei stürmischem Wind könnte es anfangs auch bis ins Tal schneien. Wieder beruhigt sich das Wetter ab Mittag, da ist vielleicht auch ein bisschen Sonne möglich. Die Temperatur steigt auf maximal 5°.

Und die nächste Front sorgt am Mittwoch ab der zweiten Nachthälfte wieder für Regen- oder Schneeschauer bis in den Vormittag hinein. Der Nachmittag verläuft dann trocken, und die Sonne sollte zunehmend scheinen. Der Wind spielt keine große Rolle mehr, die Temperatur erreicht 8°.

Der Donnerstag bringt überwiegend sonniges Wetter bei maximal 11°.
 
Am Freitag bleibt der Himmel bedeckt, und zeitweise fällt leichter Regen oder Schneeregen. Die Temperatur steigt auf 5°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     21. Februar 1972
Temperatur:                                               -1,0° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               10 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen