Mittwoch, 2. Februar 2022

Starker Wind und Regen ...

Gestern fiel die Temperatur rasch knapp ins Minus und es schneite immer wieder auch kräftig. Am Nachmittag ließ der Schneefall nach und legte nach 14 Uhr auch eine längere Pause ein. Die Temperatur pendelte zwischen -0,5° und 0°.
Am Abend begann es wieder zu schneien, die Temperatur stieg aber langsam an.
In der Nacht fiel schon Schneeregen und Regen, rund um Mitternacht auch recht kräftig.

Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 3,3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -3,3°.
Der See hat 2,6°.

Heute fällt bis in den Nachmittag anhaltender und zeitweise kräftiger Niederschlag. Der Wind bläst stürmisch durch die Gegend. Die Temperatur steigt noch etwas an, damit bleibt es bei Regen. Ab dem späteren Nachmittag sollten nur noch einzelne Schauer auftreten.

Morgen, Donnerstag, bleibt der Himmel bedeckt, und einzelne Regenschauer sind möglich. Der Wind beruhigt sich. Die Schneefallgrenze steigt über 1000 m, die Temperatur auf 5 bis 6 Grad.

Am Freitag scheint voraussichtlich zeitweise die Sonne, vor allem in unserer Gegend ziehen aber auch viele Wolken durch. Niederschlag ist vorerst nicht zu erwarten. Mit einer Südwestströmung erreicht die Temperatur um die 8°.
In der Nacht streift uns eine Front mit Regen bei einer Schneefallgrenze um die 800 m.

Der Samstag beginnt noch mit einigen Regenschauern, die aber bald aufhören. Ab Mittag scheint zeitweise die Sonne, die Temperatur steigt auf 7°.
 
Am Sonntag scheint noch ein wenig die Sonne, die Bewölkung nimmt im Tagesverlauf aber immer mehr zu. Niederschlag ist vorerst keiner dabei. Die Temperatur erreicht um die 6°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  2. Februar 1972
Temperatur:                                            -11,5° um 7 Uhr; 0,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                            6 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen