Samstag, 12. Februar 2022

Sehr sonniges Wochenende ...

Gestern zog es bald zu, und ab 10 Uhr regnete es für drei Stunden leicht bis mäßig. Die Temperatur stieg auf 3°. Der Himmel blieb auch am Nachmittag durchgehend bedeckt.

Jetzt in der Früh ist es bedeckt bei 0,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -5,5°.
Der See hat 2,6° und ist eisfrei.

Heute sind bis etwa Mittag noch viele Wolken unterwegs, die Sonne wird da noch keine Lücke finden. Am Nachmittag scheint sie aber überwiegend. Die Temperatur steigt auf 4°.

Morgen, Sonntag, scheint die Sonne durchgehend und strahlend. Nach kräftigem Morgenfrost steigt die Temperatur auf 8°.

Am Montag scheint noch einmal überwiegend die Sonne, und die Temperatur erreicht um die 7°. Erst am Abend zieht von Westen immer dichtere Bewölkung herein.

Der Dienstag verläuft durchgehend bedeckt, und zeitweise fällt Regen. Die Schneefallgrenze sinkt von anfangs 1100 m auf 800 m. Die Temperatur steigt auf 4°.
 
Viele Wolken und etwas Sonnenschein bringt der Mittwoch, Niederschlag ist untertags nicht dabei. Die Temperatur steigt auf 7°.

Die Wahrscheinlichkeit für eine darauffolgende stürmische Wetterentwicklung liegt über der Nordhälfte Deutschlands zwischen 60 und 90 Prozent, über Süddeutschland und damit auch Österreich bei 40 bis 70 Prozent. Im Zeitraum bis zum 22. Februar ist eine ganze Staffel an Sturmtiefs aus westlicher Richtung möglich. Je nach Vorder- oder Rückseitenanströmung sind Temperaturen zwischen 12 und 14 Grad, bzw. zwischen 6 und 8° zu erwarten.
Verhindern kann diese Sturmtiefserie nur ein Aufbäumen des Azorenhochs über Mitteleuropa herauf. Damit kämen wir in einer sehr warmen Südwestanströmung mit frühlingshaften Temperaturen zu liegen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   12. Februar 1972
Temperatur:                                             -0,6° um 7 Uhr; 1,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           20,8 mm
Wetter:                                                     Regen von 9°° bis 15°°, Schneefall nachts
Neuschnee:                                              10 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen