Mittwoch, 16. Februar 2022

Sonnig und bereits deutlich wärmer ...

Gestern zog es am frühen Vormittag zu, und die Temperatur stieg langsam ins Plus. Ab 13 Uhr regnete es zeitweise leicht bei rund 2,4°, ab dem Abend waren auch ein paar nasse Schneeflocken dabei. Erst nach Mitternacht hörte der Niederschlag auf.

Jetzt in der Früh liegt bei 0,1° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -5°.
Der See hat eine weitgehend geschlossene Eisdecke.

Heute scheint bis etwa Mittag überwiegend die Sonne, danach schiebt sich von Westen immer dichtere Bewölkung herein. Erst gegen Abend kann es zeitweise regnen. Der Wind bliebt vorerst schwach, die Temperatur steigt auf 8°.

Morgen, Donnerstag, regnet es bei bereits stürmischem Wind noch zeitweise, ab dem Vormittag legt der Niederschlag eine längere Pause ein. Da kann auch die Sonne zeitweise durchkommen. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Schauertätigkeit wieder zu. Die Schneefallgrenze liegt anfangs bei 2000 m und sinkt bis zum Abend auf 1000 m ab. Die Temperatur erreicht um die 15°.
Auf den Bergen bläst ab Mittag der Wind mit Orkanstärke, auch im Tal sind heftige Sturmböen zu erwarten.

Am Freitag sind vormittags ein paar Sonnenstrahlen möglich, ab Mittag bleibt der Himmel aber bedeckt. Niederschlag ist kaum dabei. Der Wind bläst anfangs noch stürmisch, lässt aber bald  nach. Am Nachmittag kommt er dann stark aus Süden, damit steigt auch die Temperatur steigt auf über 12°.

Der Samstag verläuft durchgehend bedeckt, und gerade in unserer Gegend kann es auch zeitweise etwas regnen. Der Wind legt wieder zu, die Temperatur erreicht um die 8°.
 
Auch am Sonntag dominiert starke Bewölkung, die Sonne kommt kaum durch. Mit starkem Südwestwind steigt die Temperatur auf 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   16. Februar 1972
Temperatur:                                             -4,2° um 7 Uhr; 4,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     überwiegend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                             40 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen